Die Grafschaft Bentheim und niederländische Partnerregionen in der Euregio haben neue Vereinbarungen zur grenzüberschreitenden medizinischen Zusammenarbeit bei Katastrophen und Krisen unterzeichnet. Das teilten die beteiligten Behörden mit. Die Absprachen regeln unter anderem die Zusammenarbeit von Rettungsdiensten und Leitstellen, den Austausch von Patientinnen und Patienten zwischen Krankenhäusern sowie den Einsatz von Rettungswagen über die Landesgrenze hinweg. Ziel ist es, im Ernstfall schneller und abgestimmter helfen zu können. Die Vereinbarungen basieren auf gemeinsamen Katastrophenübungen der vergangenen Jahre in der Region. Zusätzlich wurde in Enschede eine grenzüberschreitende Übung durchgeführt, bei der die Abläufe im Ernstfall praktisch erprobt wurden.
Foto © Landkreis Grafschaft Bentheim

