Amprion stellt Korridor für Stromtrasse durch das Emsland und die Grafschaft Bentheim vor

Die Gleichstromverbindung A-Nord soll Windstrom von der Küste in Richtung Süden transportieren. Die Verbindung ist als Erdkabel zwischen dem niedersächsischen Emden und Osterath im Rheinland geplant. Von dort aus soll die Trasse als Freileitung weiter nach Baden-Württemberg geführt werden. Die Stromleitung wird als Vorhaben mit der Nr. 1 im Bundesbedarfsplanungsgesetz gelistet. Die Arbeiten an der Verbindung, die durch das Emsland und die Grafschaft Bentheim führen wird, sind nun einen Schritt weiter gekommen. Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat gestern in Lingen den Korridor für die Erdkabeltrasse vorgestellt:

Download Podcast

Den Verlauf des Trassenkorridors könnt ihr euch hier anschauen.

Hier informiert die Bundesnetzagentur über das Vorhaben.

Symbolbild Offshore Windpark © Julia Schwab

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm