Abfallwirtschaftsbetrieb Emsland zieht positive Bilanz nach Biotonnen-Kontrolle

Nach einer Kontrolle der Biotonnen im Emsland zieht der Abfallwirtschaftsbetrieb eine positive Bilanz. Das teilt der Landkreis heute mit. Insgesamt wurden bei der Kontrollaktion rund 5000 Biotonnen kontrolliert. Etwa 70 Prozent der kontrollierten Biotonnen erhielten einen grünen Aufkleber, weil dort alles in Ordnung war. Bei rund 20 Prozent der Tonnen wurde ein gelber Aufkleber angebracht; dort fand sich ein geringer Anteil an Störstoffen. Etwa 10 Prozent der Tonnen – und damit rund 500 Behälter – wurden mit einem roten Aufkleber versehen. Diese mussten wegen zu vieler Störstoffe wie Plastik oder Glas ungeleert stehen bleiben. Vom 29. Oktober bis zum 5. November hatte der Abfallwirtschaftsbetrieb die Biotonnen kontrolliert, um Fehlbefüllungen zu verhindern und so dafür zu sorgen, dass am Ende ein möglichst reiner Kompost entstehen kann.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm