Landkreis Emsland erhält eine Bundesförderung von rund 370.000 Euro für Deponie Venneberg

Der Landkreis Emsland erhält eine Bundesförderung von rund 370.000 Euro zur „Aerobe IN Situ-Stabilisierung“ der Deponie Venneberg. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann hervor. Der Landkreis hatte bereits vor einem Jahr eine Potenzialstudie für die Deponie Venneberg durchgeführt. Dabei wurde geprüft, wie stark die Methanemissionen aus Siedlungsabfalldeponien reduziert werden können. Weiterführend wurde geprüft, wie eine In Situ-Stabilisierung des Deponiekörpers umgesetzt werden kann. „Der Landkreis Emsland engagiert sich seit vielen Jahren tatkräftig beim Klimaschutz in der Abfallwirtschaft. Daher freue ich mich, dass Venneberg nach Wesuwe und Flechum nun die dritte Deponie im Emsland ist, die von der geplanten Maßnahme profitieren wird“, so Stegemann in der Mitteilung.

Foto @ Albert Stegemann

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm