In die Grafschaft Bentheim fließen voraussichtlich rund 78 Millionen Euro aus dem 100-Milliarden-Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes. Das haben die Grafschafter Nachrichten berichtet. Etwa 37 Millionen Euro davon erhalte der Landkreis, 41 Millionen Euro würden sich – je nach Einwohnerzahl und Größe – auf die unterschiedlichen Kommunen verteilen. Die Kreisstadt Nordhorn soll voraussichtlich rund 18 Millionen Euro bekommen – das sei der größte Anteil. 3,6 Millionen Euro sollen nach Schüttorf fließen. Für die Gemeinde Emlichheim seien rund 3,4 Millionen Euro veranschlagt. Die Gemeinde Wietmarschen sowie die Samtgemeinde Uelsen erwarten jeweils rund 3,7 Millionen Euro. Für die Samtgemeinde Neuenhaus seien rund 4,3 Millionen Euro eingeplant.