Zwischen 1950 und 1989 sind unter anderem die heutigen Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim durch den Emslandplan gezielt gefördert worden, um die wirtschaftliche Entwicklung voranzutreiben, die Infrastruktur auszubauen und das Leben der Menschen zu verbessern. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums hatte die Emsländische Landschaft dazu aufgerufen, sich an einem Jubiläumsjahr mit diversen Veranstaltungen zu beteiligen. Am vergangenen Wochenende wurde dieses Jubiläumsjahr mit einer Abschlussveranstaltung in Neugnadenfeld offiziell beendet. Deborah Krockhaus berichtet:


