13 Tonnen schwere Brücke in Laar/Eschebrügge nach Beschädigung abtransportiert

In Laar/Eschebrügge ist heute Vormittag eine 13 Tonnen schwere Schleusenbrücke abtransportiert worden. Das hat der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) mitgeteilt. Das Brückenteil der Schleusendrehbrücke Schleuse IV über den Piccardie-Coevorden-Kanal wurde demnach mit einem Schwerlastkran abgehoben und zum nahegelegenen Betriebshof des NLWKN in Georgsdorf gebracht. Die Brücke soll nun gutachterlich beurteilt werden, um Schäden zu ermitteln, die durch unsachgemäße Nutzung entstanden seien. Am 29. Dezember vergangenen Jahres war die einspurige Querung durch einen LKW schwer beschädigt worden. Der Fahrer des etwa 40 Tonnen schweren Lastwagengespannes hatte die Brücke trotz sichtbarer Verbotsschilder zur geltenden Gewichtsbeschränkung und Durchfahrtsbreite befahren. Freigegeben war das Bauwerk nur für eine Belastung von bis zu drei Tonnen. Die Brücke musste nach dem Unfall für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Foto (c) NLWKN

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm