Schwertransport von Flechum nach Dörpen: Landkreis diskutiert über sinnvollste Route

Ein geplanter Schwertransport zweier Kohlendioxidbehälter durch die Region war gestern Thema im Meppener Kreishaus. Die Behälter sollen von Flechum zum Güterverkehrszentrum in Dörpen befördert werden. Diskussionsbedarf bestand nun darüber, welche Strecke am sinnvollsten sei, um Eingriffe in den Straßenverkehr, aber vor Allem auch in den Naturhaushalt auf das Mindeste zu beschränken, so Kreisbaurat Dirk Kopmeyer. Vertreter des Landkreises, der betroffenen Städte und Samtgemeinden sowie der zuständigen Behörden kamen zu dem Ergebnis, die ursprünglich geplante Route beizubehalten, auch wenn dies zum Teil den Rückschnitt von Bäumen erfordert. Die geprüften Alternativen hätten laut Landkreis einen noch aufwändigeren Rückschnitt bedeutet und kämen u.a. aufgrund Belastungs- und Höhenlimits auf bestimmten Straßen nicht weiter infrage.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm