Landgericht Osnabrück verurteilt Angeklagte zu mehrjährigen Haftstrafen

Das Landgericht Osnabrück hat zwei Männer aus Meppen wegen gemeinschaftlichen Diebstahls zu mehrjährigen Freiheitsstrafen verurteilt. Das teilt das Gericht mit. Ein 36-jähriger Angeklagter erhielt wegen Diebstahls in 16 Fällen und Drogenbesitzes eine Gesamtfreiheitsstrafe von fünf Jahren und wurde zudem für 16 Monate in eine Entziehungsanstalt eingewiesen. Ein 42-jähriger Mitangeklagter wurde wegen Diebstahls in acht Fällen sowie Drogenbesitzes zu drei Jahren Haft verurteilt. Das Gericht ordnete zudem die Einziehung von Taterträgen in Höhe von knapp 125.000 Euro beim Jüngeren und rund 93.000 Euro beim Älteren an. Die Männer hatten zwischen November 2024 und November 2025 gewerbsmäßige Einbrüche in Windkraftanlagen und auf Baustellen in Nordwestdeutschland begangen, um vor allem Kupfer im Gesamtwert von über 130.000 Euro zu stehlen. Der 36-Jährige erbeutete bei weiteren Diebstählen Güter für über 50.000 Euro.

Facebook
LinkedIn

Programm