„Kommunen am Limit“: Landkreis Grafschaft Bentheim unterstützt bundesweiten Aktionstag

Der Landkreis Grafschaft Bentheim beteiligt sich am bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“. Ins Leben gerufen wurde der Aktionstag vom Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, so der Landkreis. Ziel der Aktion ist es, auf die zunehmend dramatische Finanzlage der Städte, Gemeinden und Landkreise aufmerksam zu machen. Auch die Grafschaft Bentheim ist von dieser Entwicklung betroffen. Trotz steigender Einnahmen weist der Haushaltsplan für das aktuelle Jahr 2026 ein Defizit von rund 21,9 Millionen Euro aus. Als Hauptursache nennt der Landkreis die immer weiter kletternden Kosten sowie steigende Fallzahlen in den Bereichen Jugend und Soziales. Für die Bürgerinnen und Bürger hat die Finanzkrise der Kommunen spürbare Folgen. Sie wirkt sich direkt auf den Erhalt von Schulen, Bibliotheken und Schwimmbädern sowie auf die Gesundheitsversorgung in Krankenhäusern und die Wirtschaftsförderung aus. Vor diesem Hintergrund verlangen die Kommunen von Bund und Ländern, dass die Finanzierungslücken geschlossen werden und der Bund sowie die Bundesländer alle Aufgaben, die sie den Kommunen übertragen, auch vollständig und dauerhaft finanzieren.

Facebook
LinkedIn

Programm