Zu Beginn des Jahres, Anfang Februar, haben tausende Menschen ein politisches, besonderes Zeichen gesetzt. Sie setzten sich gegen rechte Parolen und Angstmacherei ein, und setzten dabei auch gleich ein Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft und unsere Demokratie. Das war das Ziel der überparteilichen Initiative „Lingen ist bunt“, als sie zu einer Demo in der Lingener Innenstadt aufgerufen hat. Unterstrichen wurde diese Botschaft auch durch Redebeiträge von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Mitte der Gesellschaft. Wiebke Pollmann war – ebenso wie mehr als 3.000 andere Menschen – vor Ort und berichtet: