Seit heute bis mindestens einschließlich morgen ist das Delfinoh-Hallenbad in Nordhorn nach einem Rohrbruch für Besucher geschlossen. Das berichteten die Grafschafter Nachrichten. Frank Wulfen, Gesamtbäderleiter der BNN Bäderbetriebe Nordhorn/Niedergrafschaft sei zuversichtlich, dass der Schaden im Laufe des Dienstag behoben sei. Der kleinere Wasserschaden befinde sich im Keller des Gebäudes, sämtliche Becken seien weiterhin mit Wasser gefüllt. Allerdings seien Umwälzpumpen, die das Wasser in Bewegung halten und durch Filteranlagen und Heizsysteme pumpen, betroffen. Das angrenzende Freibad sei derweil nicht von dem Rohrbruch beeinflusst und laufe regulär weiter.
Polizeihubschrauber hat nach Modellflugzeug in Gildehaus gesucht
Nachdem eine Passantin am Sonntag Vormittag den vermeintlichen Absturz eines Paragliders in Achterberg beobachtet hatte, sind Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr angerückt. Mittels eines Polizeihubschraubers soll umgehend eine Suchaktion eingeleitet worden sein. Den Grafschafter Nachrichten zufolge, folgte schnell Entwarnung. Bei dem unbekannten Flugobjekt handelte es sich offenbar um ein Modellflugzeug mit großer Spannweite vom nahe gelegenen Modellflugplatz. Die Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte am frühen Nachmittag beendet werden.
Erinnerungsprogramm “MemoRails”: Bund fördert unter anderem Projekt der Volkshochschule Meppen
Der Bund fördert 13 neue Projekte im Rahmen des Erinnerungsprogramms “MemoRails: Halt! Hier wird an NS-Geschichte erinnert”, darunter auch ein Vorhaben aus Meppen. Das ging aus einer Pressemitteilung hervor. Das Projekt “Spuren der Nachbarn sichtbar machen” der Volkshochschule Meppen will an die regionalen Bahnhöfen an die Deportation von jüdischen Menschen und Zwangsarbeitern erinnern. Das Förderprogramm richtet sich an lokale zivilgesellschaftliche Initiativen, die sich mit den Geschichten der Opfer und Täter auseinandersetzen. In Form von Bildungs-, Gedenk- und Veranstaltungsformaten soll an die Schicksale und Verbrechen erinnert werden. Ziel ist es, die Erinnerungskultur zu stärken und das Bewusstsein für die Geschichte lokaler Orte zur Zeit des Nationalsozialismus zu erhöhen. Die Projektträger erhalten eine einmalige Förderung von bis zu 70.000 Euro für eine Laufzeit von bis zu einem Jahr. Das Programm wird von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer in Kooperation mit der Stiftung “Erinnerung, Verantwortung und Zukunft” (EVZ) umgesetzt.
“Modellvision 2040”: Kreissportbund Emsland stellt Zukunftsprojekt vor
Der Kreissportbund (KSB) Emsland hat sein Zukunftsprojekt “Modellvision 2040” in Sögel erstmals öffentlich vorgestellt. Das berichtete die Neue Osnabrücker Zeitung. Das Projekt beinhalte Pläne für die bauliche und sportliche Weiterentwicklung des Geländes rund um das Haus des Sports. Nach dem Bau des Kunstrasenplatzes mit Tartanlaufbahn 2016 und der neuen Drei-Feld-Großraumhalle mit Gymnastikraum durch die Samtgemeinde Sögel 2022 soll in diesem Herbst der Sportcampus Emsland fertiggestellt werden. Dort würden in insgesamt 35 Doppelzimmern Sportlerinnen und Sportler Platz finden. Zentrales Element der “Modellvision 2040” sei der Bau einer Schwimmhalle mit einem 50-Meter Becken und vier Bahnen. Ein solches Becken auf olympischer Bahnlänge wäre einzigartig in der Region und würde das Emsland zu einem attraktiven Zentrum für Leistungssport und Schwimmausbildung machen, so KSB-Präsident Michael Kopp. Neben der Schwimmhalle sehe das Projekt weitere mögliche Baumaßnahmen vor, wie etwa ein Beachvolleyball- und Beachsoccerfeld sowie Stellplätze für Wohnmobile und ein Jugendzeltplatz. Laut KSB soll als nächster Schritt eine Machbarkeitsstudie durchgeführt werden. Die Ergebnisse würden die Grundlage für weitere Entscheidungen in Abstimmung mit der Gemeinde Sögel bilden.
Autofahrer beschädigt Schutzplanke bei Unfall in Meppen
In Meppen hat ein bislang unbekannter Autofahrer bei einem Unfall eine Außenschutzplanke beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, war der Autofahrer heute Morgen auf der B70 in Richtung Haren unterwegs. Vermutlich zwischen 4:00 und 6:45 Uhr kam er zwischen den Abfahrten Meppen-Nödike und Meppen-Zentrum im Kurvenbereich auf Höhe des Autohauses Schwarte nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei die Außenschutzplanke. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher vom Unfallort. Die Polizei bittet den Verantwortlichen und mögliche Zeugen, sich zu melden.
Wochenserie: 100 Jahre Freilichtspiele Bad Bentheim – Von den Anfängen bis heute
Nordhorner DJ Maté beim Musikfestival Parookaville 2025
Auszeit vom Krieg für Jugendliche aus Chuhuiv in Nordhorn
Immer weniger Kinder können sicher schwimmen
Gartentipp: Brombeeren im Wald und spätes Aussäen
Erste Runde des DHB-Pokals terminiert: HSG trifft am 19. August auf Eintracht Hildesheim
In der ersten Runde des DHB-Pokals trifft der Handballzweitligist HSG Nordhorn-Lingen am 19. August auf Eintracht Hildesheim. Nach der Auslosung der Teams hat die Handball-Bundesliga (HBL) die Begegnungen nun auch terminiert. Anwurf in der Volksbank-Arena in Hildesheim ist am 19. August um 19:30 Uhr. Bei einem Sieg würde es für die HSG in der zweiten Runde zwischen dem 30. September und dem 2. Oktober weitergehen. Das Zweistädteteam bestreitet mit der Partie gegen Eintracht Hildesheim das erste Pflichtspiel der Saison 2025/2026.
Zwei Männer unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung verurteilt
Das Landgericht Osnabrück hat einen 23-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung, Diebstahls mit Waffen, Diebstahls, Beleidigung und vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einen 21-Jährigen wegen gefährlicher Körperverletzung, Diebstahls mit Waffen und Kennzeichenmissbrauchs zu Freiheitsstrafen verurteilt. Das teilt das Gericht mit. Den beiden Männern war vorgeworfen worden, im August 2024 in Herzlake von einem Auto das Kennzeichen abmontiert zu haben. Der 23-Jährige soll dann ohne gültige Fahrerlaubnis durch Herzlake gefahren sein. Zudem sollen die Beiden Geld aus einer Eierhütte gestohlen haben. Am Folgetag sollen die Männer eine andere Person angegriffen und im Gesicht verletzt haben. Bei einem anschließenden Aufenthalt bei der Polizei soll der 23-Jährige die Polizeibeamten beleidigt, ihnen Gewalt angedroht und Einrichtungsgegenstände beschädigt haben. Im Oktober 2024 soll der Mann bei einem Polizeieinsatz die Aufforderung, Abstand zu halten, nicht eingehalten und Widerstand geleistet haben. Das Landgericht hat den 23-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten und einer Unterbringung in einer Erziehungsanstalt sowie den 21-Jährigen zu einer Strafe von einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.
Stadt Papenburg ruft Vereine zur Anmeldung für “Stadtheroes Papenburg” 2025 auf
Die Stadt Papenburg ruft Vereine auf, sich für die “Stadtheroes Papenburg” 2025 anzumelden. Das Format “Stadtheroes Papenburg” verbindet das bisherige Ehrenamtsfest, den Neujahrsempfang, die Sportlerehrung und in diesem Jahr die Abschlussveranstaltung des Ferienpasses. Die Veranstaltung findet am 18. September um 19 Uhr statt. Die Stadt möchte in diesem Rahmen das ehrenamtliche Engagement in Papenburg würdigen. Die Verwaltung hat die Vereine bereits angeschrieben. Wer noch keine Informationen erhalten hat, sollte sich an die Stadt werden. Weitere Informationen gibt es bei Tatjana Merkel und Bettina Schlereth unter 04961-825368 oder per E-Mail unter ehrenamt@papenburg.de.
Radfahrerin bei Unfall in Freren leicht verletzt
Bei einem Unfall in Freren ist gestern Abend eine 17-jährige Radfahrerin leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, befuhr die Radfahrerin gegen 18:05 Uhr die Kaiserstraße aus Richtung Königstraße, als ein kleiner schwarzer Hund auf die Fahrbahn lief. Die Radfahrerin bremste stark und stürzte. Ob es zu einem direkten Zusammenstoß mit dem Hund kam, ist unklar. Der Hund lief anschließend davon. Ein Besitzer oder eine Besitzerin waren zum Zeitpunkt des Unfalls nicht erkennbar. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.
Bargeld und Zigaretten aus Bäckerei in Haselünne gestohlen
Unbekannte haben in der Nacht zu gestern Bargeld und Zigaretten aus einer Bäckerei in Haselünne gestohlen. Nach Polizeiangaben brachen die Täter gegen 4:18 Uhr in eine Bäckerei an der Osterstraße ein. Sie beschädigten eine Fensterscheibe und gelangten in den Verkaufsraum. Der Schaden wird auf rund 2200 Euro geschätzt. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.
Zimmerbrand in Papenburg
In einem Mehrparteienhaus in Papenburg ist gestern Nachmittag eine Küche in Brand geraten. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gerieten in einer der Wohnungen gegen 15:50 Uhr Lebensmittel auf dem Herd in Brand. Das Feuer breitete sich auf die Küche aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Zwei 46 und 48 Jahre alte Männer wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden wird auf rund 20 000 Euro geschätzt. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Ursache des Brandes dauern an.