Tierpark Nordhorn führt “Artenschutzeuro” ein

Der Tierpark Nordhorn baut seine Artenschutzaktivitäten weiter aus und führt zu seinem 70. Geburtstag den sogenannten „Artenschutzeuro“ ein. Dieser wird in den Eintrittspreis integriert. So beteiligt sich künftig jeder Besucher direkt am Schutz von Umwelt und Natur. Weltweit verschwinden Tierarten für immer von der Bildfläche. Oftmals geschehe die Ausrottung dieser Arten still und schleichend, so der Tierpark in einer Pressemitteilung. Artenschutz sei der Auftrag des Tierparks, erklärt Zoodirektor Dr. Nils Kramer. Mit dem Artenschutzeuro könne man gemeinsam noch mehr erreichen. Mit dem „Artenschutzeuro“ möchte der Tierpark seine Schwerpunkte im regionalen und internationalen Artenschutz ausbauen sowie neue Schwerpunkte ermöglichen und fördern. Weitere Informationen zum „Artenschutzeuro“ gibt es unter www.tierpark-nordhorn.de.

 

Heiner Bültmann kehrt als sportlicher Leiter zur HSG Nordhorn-Lingen zurück

Heiner Bültmann kehrt als sportlicher Leiter zur HSG Nordhorn-Lingen zurück. Am 6. August des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass er bis auf Weiteres aus gesundheitlichen Gründen pausieren wird. In den vergangenen fünf Monaten stand für ihn die Gesundung von einem diagnostizierten Erschöpfungssyndrom im Mittelpunkt, teilt die HSG mit. Der Ausstieg sei ihm unheimlich schwer gefallen, sei zu diesem Zeitpunkt aber alternativlos gewesen, so Bültmann. Jetzt sei er sehr glücklich, als sportlicher Leiter zurückzukehren und der HSG Nordhorn-Lingen dabei zu helfen, den über die letzten Jahre erfolgreichen Weg fortzusetzen. Zudem bedankte er sich für die Unterstützung und die vielen Genesungswünsche in den vergangenen Monaten. Bültmann war zuvor zehn Jahre lang Trainer und sportlicher Leiter der HSG. In der vergangenen Spielzeit wurde Bültmann zum „Trainer der Saison“ der 2. Liga gewählt.

Gestohlener Transporter ausgebrannt in Meppen aufgefunden

Diebe haben am späten Samstagabend in Emsbüren einen Mercedes Vito gestohlen. Der Transporter stand in der Siemensstraße vor dem Hundeübungsplatz. Mit dem Fahrzeug fuhren die Täter nach Meppen. Dort wurde der Transporter am Sonntagvormittag von einem Passanten entdeckt. Das Fahrzeug stand völlig ausgebrannt in der Grawelohstraße. Die Hintergünde der Tat sind bislang nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Gebäude in Lingen mit Farbe beschmiert

Unbekannte haben in der Nacht zum 27. Dezember mehrere Gebäudefassaden in Lingen mit schwarzer Farbe beschmiert. Betroffen sind Gebäude in der Burgstraße und in der Alten Haselünner Straße. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch nicht bekannt. Die Polizei sucht Zeugen.

Jahresrückblick 2019: Zweifel am Lingener Hitzerekord

42,6 Grad – diese Zahl werden die Lingener so schnell nicht vergessen. Sie markiert den deutschen Hitzerekord und ist seit dem 25. Juli 2019 fest mit der Emsstadt verbunden. Kaum war der Rekord vom Deutschen Wetterdienst bestätigt, standen Zweifel im Raum. Laut der WELT haben Jörg Kachelmann und das Wetterportal WetterOnline die Eignung des Standortes, an dem der Wert in Lingen gemessen wurde, in Frage gestellt. Über die Messmethoden hat Heiko Alfers damals mit dem Pressesprecher des Deutschen Wetterdienstes, Andreas Friedrich, gesprochen.

Download Podcast

 

Jahresrückblick 2019: Nordhorner gewinnt Titel bei Tischtennis-WM in New York

Jorg Roßkopf, Steffen Fetzner und Timo Boll – sie gehören zu den ganz großen Namen im Tischtennis in Deutschland. Deutsche Meisterschaften, Weltmeisterschaften, Olympia-Medaillen – sie haben die größten Erfolge in ihrer Sportart gefeiert. Ein Mann aus unserem Sendegebiet blickte seit Oktober auch auf eine erfolgreiche Teilnahme an einem internationalen Tischtennis-Turnier zurück: Thorsten Boomhuis aus Nordhorn ist 2019 Vizeweltmeister im Einzel und Weltmeister im Doppel. Jetzt einer unserer Jahresrückblicke. Ein Beitrag von Heiko Alfers aus dem Oktober.

Download Podcast

 

Jahresrückblick 2019: 18. Jumbo-Run in Emlichheim

Im September bebte in Emlichheim der Asphalt und das hatte auch einen Grund. Es war Zeit für den 18. Jumbo-Run. Hunderte Motorradfahrer fuhren durch die Gemeinde. Das freute insbesondere die Bewohner des Haus Soteria. Das ist eine Nachsorgeeinrichtung für Menschen mit schweren neurologischen Schädigungen. Sie durften in den Beiwagen mitfahren, aus dem Alltag im Haus ausbrechen und eine Spritztour durch die Grafschaft genießen. Nils Heidemann berichtet.

Download Podcast

 

Jahresrückblick 2019: Erster Spatenstich SET-Standort und Raumschießanlage in Lohne

Die Deeskaltion von kritischen Situationen, der Umgang mit bewaffneten Gegnern, Kommunikations- und Verhaltenstraining, Stressbewältigung und noch so einiges mehr sind Teil des Systemischen Einsatztrainings (SET) der Polizei. Durch das sogenannte SET sollen die Beamten praxisorientiert auf unterschiedliche Einsatzlagen vorbereitet werden. Das Training der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim findet in Lohne statt. Dort ist direkt bei der Autobahnpolizei nahe der A31 ein modernes Trainingszentrum entstanden. Im Juli ist es mit einer Vielzahl von Gästen feierlich in Betrieb genommen worden. Dabei gab es auch wieder einen symbolischen ersten Spatenstich. Der Standort wird noch um eine Raumschießanlage erweitert. Wir hören nochmal rein in den Beitrag von Wiebke Pollmann aus dem Juli des vergangenen Jahres.

Download Podcast

 

Kriminalprävention: Tatverdächtige auf freiem Fuß – warum?

In den heutigen Zeiten schlagen die Wellen der Erregung im öffentlichen Diskurs oft sehr hoch. Oder, in anderen Worten: Menschen regen sich sehr schnell über alles mögliche auf. Zum Beispiel auch über den Umstand, daß tatverdächtige mutmaßliche Straftäter nicht sofort ins Gefängnis kommen. Wir wollen den Beginn des neuen Jahres mal nutzen, um zu klären, warum das so ist. Vorweg mal eine Zahl: In Deutschland gab es 2018 circa zwei Millionen Tatverdächtige. Die können nicht alle weg-gesperrt werden, das ist unmöglich. Wie die rechtliche Seite einer „In-Gewahrsam-Nahme“ aussieht, weiß Uwe van der Heiden von der Polizei Nordhorn.

Download Podcast

 

Arbeitslosenzahlen in der Region zum Jahresende angestiegen

Die Arbeitslosenzahlen im Emsland und der Grafschaft Bentheim sind im Vergleich zum Vormonat um 4,1 Prozent angestiegen. Der jahreszeitlich bedingte Anstieg zum Jahresende liege damit im üblichen Rahmen, teilt die zuständige Agentur für Arbeit in Nordhorn mit. Insbesondere Männer seien von dem Anstieg betroffen, da in vielen Außenberufen derzeit nur eingeschränkt gearbeitet werden könne, so Hans-Joachim Haming, Chef der Agentur für Arbeit Nordhorn. Die Arbeitslosenquote für den Monat Dezember liegt bei 2,4 Prozent und damit knapp unter dem Vorjahreswert von 2,5 Prozent. Damit bleibt die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk die niedrigste in ganz Niedersachsen. Innerhalb des Bezirkes hat die Geschäftsstelle Lingen mit 2,2 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote. Bei den Geschäftsstellen Papenburg und Sögel ist der Wert mit 2,6 Prozent am höchsten.

Aktenkoffer aus Auto gestohlen

In der Neuenhauser Straße in Nordhorn haben Unbekannte am Dienstag ein Auto aufgebrochen. Zwischen 13 und 23:50 Uhr entwendeten sie einen Aktenkoffer aus dem Pkw. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Bargeld aus Mietswohnung in Nordhorn gestohlen

Einbrecher sind zwischen Dienstagmittag und gestern Nachmittag in eine Nordhorner Mietswohnung gelangt. Die Täter verschafften sich Zutritt zu dem Gebäude an der Veldhauser Straße und durchwühlten dort einen Schrank. Sie stahlen Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte beschädigen Dach von Meppener Sporthalle

Zwischen Dienstagmittag und gestern Vormittag sind Unbekannte auf das Vordach der Sporthalle an der Clemensstraße in Meppen geklettert. Sie beschädigten dabei mehrere Dachziegel und verursachten einen Schaden von mehreren tausend Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Krippe in Spahnharrenstätte durch Böller beschädigt

Unbekannte haben am Silvesterabend die lebensgroße Krippe an der katholischen Kirche in Spahnharrenstätte durch Böller beschädigt. Anschließend warfen die Täter eine als Christuskind verwendete Babypuppe auf die Straße. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Symbolbild

 

Werkzeug und Müllsäcke gestohlen – Mehrere Einbrüche in Haren

In Haren hat es in den vergangenen Tagen mehrere Einbrüche gegeben. In der Nacht zu gestern gelangten Unbekannte in zwei Fällen in Geräteschuppen in der Straße An der Flutmulde. Zwischen Dienstag und gestern gab es weitere Einbrüche in Geräteschuppen in der Oststraße. In allen Fällen stahlen die Täter Werkzeug. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Zwischen Samstag und gestern gelangten Einbrecher außerdem auf das Gelände des Werkstoffhofes am Heerweg. Dort brachen sie in den Bürocontainer ein. Es wurden aber nur blaue Müllsäcke gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Zeugen der Taten werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Einbruch in Surwolder Autohaus

Unbekannte sind zwischen Mittwochnachmittag und gestern Morgen in ein Autohaus an der Hauptstraße in Surwold eingebrochen. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten, entwendeten aber offenbar nichts. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen.

Programm