Zeugen und Geschädigte gesucht: Lkw-Fahrer gefährdet Verkehr in Sögel

Sögel – Ein Lastwagenfahrer hat am Samstagabend zwischen Werlte und Sögel den Verkehr gefährdet. Gegen 22:45 Uhr geriet der Lkw mit Cloppenburger Kennzeichen auf der Osterwalder Straße  mehrfach auf die Gegenfahrbahn. Entgegenkommende Autofahrer mussten stark abbremsen und teils auf den Grünstreifen ausweichen um Zusammenstöße zu verhindern. Eine Streifenwagenbesatzung stoppte und kontrollierte den Lkw-Fahrer. Es wurden Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Geschädigten der Verkehrsgefährdungen./wp

Einweihung des Bestattungswaldes im Spahner Südholz am Pfingstmontag

Sögel – In Spanharrenstätte wird am Montag der Bestattungswald im Spahner Südholz eröffnet. Der Errichtung gingen in den vergangenen Jahren viele Debatten mit Gegnern des Vorhabens, inklusive lebhafter Bürgerversammlungen voraus. Trotzdem wurde der Beschluss im Oktober 2017 im Sögeler Samtgemeiderat mit großer Mehrheit gefasst. In den vergangenen Wochen wurden die letzten Arbeiten finalisiert. Die Einweihungsfeier im Spahner Südholz beginnt am Pfingstmontag um 15 Uhr. /nh

Urteilsverkündung im vermeintlichen Mordfall von Sögel vertagt

Sögel. Im Fall des versuchten Mordes in Sögel ist am Landgericht Osnabrück heute kein Urteil gefallen. Das teilte ein Sprecher des Gerichts der ems-vechte-welle mit. Nachdem die Staatsanwaltschaft ihr Abschlussplädoyer bereits Mitte Mai gehalten hatte, hat heute die Verteidigung plädiert. Danach hat das Gericht beschlossen für die Urteilsverkündung noch einen gesonderten Termin anzusetzen. Das Urteil soll nun am 24. Juni verkündet werden. Zwei Männer sollen im Oktober 2018 versucht haben einen dritten Mann zu ermorden, indem sie mehrfach mit einem Schlachtermesser auf ihn eingestochen haben sollen. Prozessauftakt des Verfahrens war am 1. April diesen Jahres.  /sms

Zwei Männer wegen versuchten Mordes angeklagt: Heute Urteil erwartet

Sögel – In Sögel sollen zwei Männer versucht haben, einen dritten Mann zu ermorden. Heute wird in dem Prozess vor dem Landgericht Osnabrück das Urteil erwartet. Die 28 und 38 Jahre alten Angeklagten sollen im Oktober 2018 zunächst gemeinsam mit ihrem späteren Opfer Alkohol getrunken haben. Als der dritte Mann den Raum kurz verließ, sollen die beiden Angeklagten aus Mordlust den Plan gefasst haben, ihn zu töten. Nach dessen Rückkehr soll einer der Angeklagten den Mann festgehalten haben. Der andere Angeklagte soll mit einem Schlachtermesser mehrfach auf den Mann eingestochen haben. Dadurch wurde dieser erheblich verletzt. /lm

Unbekannte zünden Bruchholz auf Waldweg an

Sögel – Unbekannte haben gestern am frühen Abend in der Straße Am Schützenplatz in Sögel ein Feuer verursacht. Die Täter hatten auf dem Waldweg diverses Bruchholz zusammen gesammelt und es mit einem Teelicht angezündet. Danach verließen sie die Örtlichkeit. Durch den aufsteigenden Rauch wurde ein Passant auf das Feuer aufmerksam und verständigte die Feuerwehr. Diese rückte mit sechs Fahrzeugen und 30 Kräften an und brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. /sms

Mann unter Drogen am Steuer

Sögel – Ein unter Drogen stehender Autofahrer wurde gestern in Sögel aus dem Verkehr gezogen. Der 24-jährige Mann war gegen Mittag mit seinem Fahrzeug auf der Straße Am Markt unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizei fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Ein entsprechender Schnelltest bestätigte den Verdacht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. /sms

Mann durch Messerstiche in Sögel schwer verletzt

Sögel – Ein 30-jähriger Rumäne ist gestern Abend in Sögel durch Messerstiche schwer verletzt worden. Ein 28-jähriger Tatverdächtiger ist im Zuge erster Ermittlungen bereits festgenommen worden. Das Opfer betrat gestern blutverschmiert einen Imbiss in der Straße Am Pohlkamp und brach dort zusammen. Ein zufällig anwesender Arzt leistete bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erste Hilfe. Der Mann wurde in das Hümmling-Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde er notoperiert. Nach Angaben der Ärzte schwebt der in Sögel lebende Mann nicht in Lebensgefahr. Die Hintergründe der Tat sind noch unbekannt. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln./wp

Programm