Nicole Vollbrecht veröffentlicht dritten Grafschafter Krimi

Vor gut einem Jahr hat Nicole Vollbrecht ihren ersten Grafschafter Krimi veröffentlicht – inzwischen ist daraus schon eine ganze Reihe geworden. Nach „Ohne Blüte“ und „Ohne Fuß“ ist jetzt der dritte Band erschienen: „Ohne Vergebung“. Wieder ermittelt Kommissarin Maria Bauer in der Grafschaft Bentheim – diesmal führt sie der Fall sogar bis nach Südfrankreich. Heiko Alfers hat die Autorin getroffen und mit ihr über das Schreiben, die Recherche und die Resonanz auf ihre Bücher gesprochen:

LKW-Fahrer verursacht Sachschaden an Häusern in Ohne

Ein bislang unbekannter LKW-Fahrer hat am vergangenen Montag in Ohne einen Sachschaden an zwei Häusern hinterlassen. Laut einer Mitteilung der Polizei befuhr der Fahrer eines möglicherweise grün/weißen LKW zwischen 16 Uhr und 18 Uhr die Straße Dorf in Richtung Haddorfer Straße. Aufgrund der Höhe des Fahrzeugs touchierte er die Regenrinnen von zwei Wohnhäusern. Es entstand ein Sachschaden. Anschließend entfernte sich der Fahrer unerlaubt vom Unfallort. Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, sollte sich bei der Polizei melden.

Fühner fordert zeitnahe Sanierung der L68 in der Grafschaft Bentheim

Der Lingener CDU-Landtagsabgeordnete Christian Fühner fordert eine zeitnahe Sanierung der L68 zwischen Samern und Ohne. Die Landesstraße sei eine zentrale Achse für Pendlerinnen und Pendler, örtliche Betriebe und den landwirtschaftlichen Verkehr, heißt es von Fühner in einer Mitteilung. Der Zustand der Landesstraße werde durch Fahrbahnschäden, wiederholte Geschwindigkeitsreduzierungen und einen überalterten Radweg der wichtigen Bedeutung für die Region nicht gerecht. Hier sei eine grundlegende Erneuerung der Fahrbahn und des Radwegs notwendig, provisorische Flickarbeiten würden lediglich eine kurzfristige Lösung bieten, heißt es von Fühner weiter. Der Abgeordnete kündigte an, sich gegenüber der Niedersächsischen Landesstraßenbaubehörde und im zuständigen politischen Raum für die Umsetzung der Sanierung der L68 einzusetzen.

 

Autofahrerin bei Unfall in Ohne leicht verletzt

Bei einem Unfall in Ohne ist gestern Nachmittag eine Frau verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war die Autofahrerin gegen 15:58 Uhr auf der Wettringer Straße unterwegs. In einer Rechtskurve kam ihr ein unbekannter Autofahrer entgegen. Der Autofahrer schnitt die Kurve, sodass die Frau mit ihrem Auto ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ihr Auto kam von der Fahrbahn ab. Die Frau wurde dabei leicht verletzt. Der Unbekannte setzte seine Fahrt fort. Es entstand ein Sachschaden von rund 5000 Euro. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

GPS-Geräte aus Treckern in Ohne gestohlen

In Ohne sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag GPS-Geräte aus Treckern gestohlen worden. Wie die Polizei berichtet, sind in der Schüttorfer Straße und in der Wettringer Straße entsprechende Diebstähle registriert worden. Außerdem sollen Kettensägen gestohlen worden sein. Der Sachschaden wird auf insgesamt mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Unfall in Ohne – Fahrerin bleibt unverletzt

In Ohne kam es gestern Abend gegen 23:35 Uhr zu einem Unfall. Laut Polizei, verlor eine 27-jährige Fahrerin in einer Linkskurve aus Wettringen kommend die Kontrolle über ihr Fahrzeug, geriet von der Straße ab und kippte auf die Seite. Die Feuerwehr befreite die unverletzte Frau aus dem Auto. Die Schadenshöhe ist noch unklar.

Jahresrückblick 2024: Neuer Funkmast in Ohne stopft Funkloch bei der Mobilfunkabdeckung

Funklöcher sind nicht nur ärgerlich, wenn das Gespräch am Handy unvermittelt abbricht, sondern sie sind auch ein Standortnachteil. Um ein Funkloch zu schließen, hatte sich die Gemeinde Ohne im Jahr 2019 bei der Aktion „Wir jagen Funklöcher“ der Deutschen Telekom um einen LTE-Mobilfunkmast beworben – und gewonnen. Im Februar dieses Jahres hat der neue Funkmast dann auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Ohne seinen Betrieb aufgenommen. Bei der Vorstellung des neuen Funkmastes einen Monat später wurden auch der aktuelle Status der Mobilfunkabdeckung und weitere Ausbauplanungen im Landkreis Grafschaft Bentheim vorgestellt. Dazu ein Beitrag von Anselm Henkel:

82-jähriger Autofahrer bei Verkehrsunfall in Ohne lebensgefährlich verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Ohne ist heute Morgen ein 82-jähriger Autofahrer lebensgefährlich verletzt worden. Das Auto des Mannes war gegen 9.30 Uhr auf der Schüttorfer Straße in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Rettungskräfte mussten den 82-Jährigen aus dem Fahrzeug befreien. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen. Warum der 82-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, ist noch nicht bekannt.

Neuer Funkmast in Ohne stopft Funkloch in der Mobilfunkabdeckung

Funklöcher sind nicht nur ärgerlich, wenn das Gespräch am Handy unvermittelt abbricht, sondern sie sind auch ein Standortnachteil. Um ein Funkloch zu schließen, hatte sich die Gemeinde Ohne im Jahr 2019 bei der Aktion „Wir jagen Funklöcher“ der Deutschen Telekom um einen LTE-Mobilfunkmast beworben. Die Gemeinde zählte zu den Gewinnern. Im Februar dieses Jahres nahm der neue Funkmast dann auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Ohne seinen Betrieb auf. Bei der Vorstellung des neuen Funkmastes am Dienstag wurden auch der aktuelle Status der Mobilfunkabdeckung und weitere Ausbauplanungen im Landkreis Grafschaft Bentheim vorgestellt. Anselm Henkel berichtet:

Hühnerstall in Brand gesteckt: 73-Jähriger zu Bewährungsstrafe verurteilt

Nach einer Brandstiftung im vergangenen Januar hat das Amtsgericht Nordhorn gestern einen 73-jährigen Mann verurteilt. Wie die Polizei mitteilt, war es zu Beginn des Jahres zu einem Feuer in einem Hühnerstall am Bentheimer Diek gekommen. Durch den Brand starben drei Kaninchen und acht Hühner. Die Polizei konnte den Senior als Tatverdächtigen ermitteln. Er wurde nun zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und acht Monaten verurteilt. Die Strafe wurde zu einer dreijährigen Bewährung ausgesetzt. Als Bewährungsauflage muss der Mann eine Suchtherapie machen und zudem 5.400 Euro an den Geschädigten zahlen.

Größerer Polizeieinsatz in Ohne – Polizei verhindert Rechtsrock-Konzert

Die Polizei hat am Samstagabend in Ohne in der Grafschaft Bentheim ein Rechtsrock-Konzert unterbunden. In diesem Zusammenhang kam es zu einem größeren Einsatz. In einem angemieteten Veranstaltungsraum sollte nach Angaben der Beamten am heutigen Abend ein Konzert der Band “Kategorie C” stattfinden. Dies wurde mit starken Einsatzkräften der Polizei unterbunden, heißt es in einer Mitteilung. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Nach Informationen der “Grafschafter Nachrichten” sollen sich 110 Menschen im Gebäude des Schützenvereins Ohne-Haddorf versammelt haben. Die Polizei habe die Personalien sämtlicher Besucher aufgenommen und Platzverweise ausgesprochen. Der örtliche Schützenverein soll von dem Konzert nichts geahnt haben. Das Gebäude sei unter dem Vorwand einer Geburtstagsfeier vermietet worden.

Symbolbild

Sitzung Schüttorf: Ernennung des Ortsbrandmeisters der Feuerwehr Ohne

Heute findet eine öffentliche Sitzung des Rates der Samtgemeinde Schüttorf statt. Unter anderem werden heute die Ernennung des Ortsbrandmeisters der Ortsfeuerwehr Ohne und die Erweiterung des Fachausschusses Feuerschutz, Ordnung und Bevölkerungsschutz thematisiert. Die Sitzung beginnt um 18:00 Uhr und findet im Sitzungssaal des historischen Rathauses in Schüttorf statt.

10.000 Euro Sachschaden nach Einbruch in einen Markt in Ohne

Einbrecher haben zwischen Samstag und Sonntag in einem Markt in Ohne einen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro hinterlassen. Die Täter drangen in das Gebäude an der Schüttorfer Straße ein und verwüsteten ein Büro in dem Markt. Die Polizei sucht Zeugen des Einbruchs.

Auto überschlägt sich in Ohne: 21-Jähriger leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Wettringer Straße in Ohne hat sich gestern Mittag ein 21-jähriger Autofahrer leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei war der Autofahrer gegen 13 Uhr auf der L68 in Richtung Ohne unterwegs und kam aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Dadurch überschlug sich das Auto und blieb auf der Seite liegen. Der 21-Jährige konnte sich selbst aus dem Auto befreien und wurde in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Polizei sucht Zeugen zweier Einbrüche in Ohne

Die Polizei sucht nach Zeugen zweier Einbrüche in Firmengebäude in Ohne. Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in ein Firmengebäude an der Straße „Salzbergener Weg“ eingebrochen und durchsuchten die Räumlichkeiten. An Beute gelangten sie nach ersten Erkenntnissen nicht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Ebenfalls in der Nacht zu Dienstag brachen Unbekannte in eine Firmenhalle an der Straße „neue Kämpe“ ein. In diesem Fall erbeuteten sie Bargeld. Der Sachschaden liegt hier etwa bei 5.250 Euro. Die Polizei ermittelt, ob die beiden Einbrüche in Zusammenhang stehen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhorn zu melden.

Update: Hühnerstall in Ohne vollständig niedergebrannt

Der Brand eines Hühnerstalls am 21. Januar in Ohne, ist vorsätzlich gelegt worden. Das hat die Polizei verkündet und einen Zeugenaufruf gestartet. Über den Brand hatten wir bereits berichtet.  Bei dem Brand sind insgesamt drei Kaninchen und acht Hühner verendet und es wurde ein Sachschaden von etwa 5000 Euro verursacht. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die am 21. Januar zwischen 21:00 Uhr und 21:40 einen eine dunkelgekleidete Person mit unsicherer Gangart in der Schulstraße gesehen haben. Auch Zeugen, die mit ihrem Auto in der Straße Am Schützenplatz in der Nähe der Schulstraße unterwegs waren, werden gesucht.

22-jährige Autofahrerin kommt in Ohne von glatter Straße ab

Eine 22-jährige Autofahrerin ist heute Morgen in Ohne mit ihrem Fahrzeug von der Wettringer Straße abgekommen. Wie die Polizei mitteilt, verlor die Frau um kurz vor 6 Uhr vermutlich aufgrund der glatten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto. In einer Kurve kam das Fahrzeug von der Straße ab und blieb auf der Fahrerseite liegen. Die 22-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Feuerwehren aus Ohne und Schüttorf mussten sie aus ihrem Fahrzeug befreien. Anschließend wurde die Frau in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro.

Symbolbild © Lindwehr

Hühnerstall in Ohne vollständig niedergebrannt

In Ohne ist gestern Abend ein Hühnerstall in Brand geraten. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Insgesamt verendeten drei Kaninchen und acht Hühner. Laut Polizei brannte der etwa 25 Quadratmeter große Stall an der Straße Bentheimer Diek vollständig nieder. Der Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Über die Brandursache gibt es noch keine Informationen. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Unbekannter Autofahrer greift in Ohne Jogger an

Ein unbekannter Autofahrer hat am Montag in Ohne einen Jogger angegriffen. Nach Polizeiangaben fuhr der Unbekannte auf dem Bentheimer Diek mit seinem dunklen Renault Escape sehr dicht und schnell an einem joggenden Ehepaar vorbei. Als der Ehemann dem Autofahrer ein Handzeichen gab, wendete dieser und fuhr auf das Paar zu. Die Eheleute konnten nur durch einen Sprung zur Seite einen Zusammenprall verhindern. Der Autofahrer stieg anschließend aus, schlug dem männlichen Jogger mit der Faust ins Gesicht und setzte seine Fahrt dann in Richtung Bad Bentheim fort. Der Mann soll etwa 40 Jahre alt, ca. 1,75 m groß und von kräftiger Statur sein. Er soll blonde, kurze Haare haben und zum Tatzeitpunkt gemeinsam mit einer Frau unterwegs gewesen sein. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Symbolbild

Ohne “unter den letzten 18” beim Landeswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft”

Die Gemeinde Ohne in der Grafschaft Bentheim gehört zu den ältesten Siedlungen im westlichen Niedersachsen. Der Ort in der Samtgemeinde Schüttorf hat sich in dieser Woche besonders herausgeputzt, denn eine 13-köpfige Wettbewerbs-Kommission hat die Gemeinde von allen Seiten begutachtet. Ohne gehört nämlich zu insgesamt 18 Dörfern, die es in den Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geschafft haben. Justin Ullrich hat den Jury-Besuch begleitet:

Ohne im 27. Landeswettbewerb “Unser Dorf hat Zukunft”

Ohne ist im 27. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ vertreten, das teilt der Landkreis Grafschaft Bentheim mit. Die 13-köpfige Wettbewerbs-Kommission reist derzeit durch ganz Niedersachsen und begutachtet insgesamt 18 Dörfer. Landrat Uwe Fietzek war ebenfalls vor Ort und lobte die Ohner Dorfgemeinschaft für ihre zahlreichen Initiativen. Ohne habe stellvertretend für die gesamte Grafschaft ein starkes Zeichen für ein Dorfleben mit Zukunft gesetzt. Am Freitag, 9. September 2022, wird feststehen, ob das Dorf zu den Siegerdörfern gehört und damit in den Bundeswettbewerb eintritt.

 

Bild © Landkreis Grafschaft Bentheim

Einbrecher stehlen in Ohne Bargeld und Auto

Einbrecher haben in Ohne Bargeld und ein Auto gestohlen. Nach Angaben der Polizei verschafften sich die Täter gestern zwischen 8:30 und 13 Uhr Zutritt zu einem Wohnhaus an der Haddorfer Straße. Sie durchsuchten das Gebäude nach Wertgegenständen. Bei dem gestohlenen Fahrzeug handelt es sich um einen grauen Audi S3. Die Polizei sucht Zeugen.

Ohne und Osterwald sind Gewinner des 10. Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

Ohne und Osterwald haben den 10. Grafschafter Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Dies teilt der Landkreis Grafschaft Bentheim in einer Pressemeldung mit. Damit könne die beiden Dörfer auch an dem Landeswettbewerb teilnehmen. Aus jedem niedersächsischen Landkreis könne sich für den Landeswettbewerb zwei Dörfer qualifizieren. Der Landeswettbewerb ist dann zweistufig aufgebaut. Er findet erst auf regionaler Ebene und danach auf Ebene des gesamten Bundeslandes statt. An dem Kreiswettbewerb nahmen drei Dörfer Klausheide, Ohne und Osterwald teil. Alle drei Dörfer reichten als digitalen Wettbewerbsbeitrag einen Film ein. In diesem Jahr hat der Landkreis einen digitalen Wettbewerb veranstaltet, nachdem der Wettbewerb 2020 coronabedingt ausfallen musste. Am Dienstag fand die Jurysitzung statt. Anders als bei dem Wettbewerb üblich, verzichtete man in diesem Jahr auf eine Bereisung der Dörfer. Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus der Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier sowie Vertreterinnen und Vertretern des Kulturausschusses, des Grafschaft Bentheim Tourismus, dem Landfrauenverband Grafschaft Bentheim und des Otto Pankok Museum Gildehaus zusammen.

Foto: © Landkreis Grafschaft Bentheim

Autofahrer flüchtet in Ohne vor der Polizei

Ein Autofahrer ist gestern Abend in Ohne vor der Polizei geflüchtet. Der Unbekannte war gegen 20:30 Uhr mit einem nicht zugelassenen Audi A6 auf der Wettringer Straße in Richtung Ohne unterwegs. In Höhe des Ortseingangsschildes kam das Fahrzeug von der Straße ab und durchbrach die Hecke eines Spielplatzes. Anschließend fuhr der Fahrer in Richtung Suddendorf davon. Er beschädigt dabei eine weitere Hecke und ein Verkehrszeichen. Das Auto wurde einige Zeit später von Beamten nahe der Schutzhütte „Am Runden Bült“ in einem Waldstück gefunden. Der Fahrzeugführer konnte bei einer sofort eingeleiteten Suche nicht gefunden werden. Ob sich noch weitere Insassen in dem Pkw befunden haben, ist nicht klar. An dem Audi waren Münsteraner Kennzeichen angebracht. Das Auto wurde vermutlich in Suddendorf gestohlen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Motorradfahrer kommt von Straße ab und verletzt sich schwer

In Ohne ist gestern ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der 28-Jährige war auf der Wettringer Straße in Richtung Ohne unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Mann in einer dortigen Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Frau bei Unfall in Ohne schwer verletzt

Ohne – In Ohne ist eine Autofahrerin gestern Abend gegen einen Baum geprallt. Die 49-Jährige war zunächst auf der Wettringer Straße unterwegs. Die Frau geriet offenbar auf nasser Fahrbahn mit ihrem Auto ins Schleudern. Das Fahrzeug prallte gegen einen Baum an der Straßenseite. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro./wp

Programm