Mehr Geld für die Grafschaft Bentheim: Landkreis erhält knapp 9 Millionen Euro zusätzlich

Im aktuellen Haushaltsjahr erwartet der Landkreis Grafschaft Bentheim zusätzliche Einnahmen von rund 8,96 Millionen Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich. Wie der Landkreis Grafschaft Bentheim mitteilt, resultiert das Plus vor allem aus einer Korrektur der Sozialhilfestatistik. Nachdem der Kreisverwaltung Unstimmigkeiten im Vergleich mit anderen Kommunen aufgefallen waren, wurden dem Land rund 9,96 Millionen Euro an Sozialhilfelasten nachgemeldet. Diese Korrektur führt nun zu höheren Schlüsselzuweisungen in Höhe von 7,43 Millionen Euro. Weitere 1,2 Millionen Euro resultieren aus einer landesweiten Anhebung des Grundbetrags. Trotz des Millionen-Plus bleibt die finanzielle Lage der Grafschaft angespannt. Landrat Uwe Fietzek betonte, dass der Haushalt mit einem prognostizierten Defizit von etwa 13 Millionen Euro weiterhin hochdefizitär bleibe und am strikten Konsolidierungskurs festhalten wird. Da die statistischen Fehler auch die Folgejahre betreffen, werden für 2025 weitere Nachzahlungen erwartet, deren genaue Höhe das Land voraussichtlich im Spätsommer beziffern wird.

Neuer Ausbildungsordner für Tischler von Tischler-Innung Grafschaft Bentheim

Die Tischler-Innung Grafschaft Bentheim bietet Auszubildenden ab sofort einen Ausbildungsordner zur Strukturierung von Themen. Das teilt die Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim mit. In Form eines DIN A4-Ordners erhalten die Auszubildenden auf über 300 Seiten alle notwendigen Informationen rund um die Ausbildung. Diese reichen von grundsätzlichen Informationen zu Rechten und Pflichten, über Checklisten zum Berichtsheft bis hin zu Formelsammlungen und Ausbildungshilfen. Obermeister Michael Wigger erklärt, dass die Auszubildenden darin zudem Zugänge zu simulierten Prüfungen finden. So soll der Tischler-Nachwuchs beim Berufseinstieg unterstützt werden.

Digital Hub in Nordhorn: Praxisnahe Hilfe bei der Digitalisierung

In der Grafschaft Bentheim gibt es ab sofort eine neue zentrale Anlaufstelle für die digitale Transformation. Wie der Landkreis mitteilt, wurde im Grafschafter TechnologieZentrum (GTZ) in Nordhorn der „Digital Hub“ eröffnet. Das kostenfreie Angebot richtet sich branchenübergreifend an kleine und mittlere Unternehmen, die digitale Lösungen ohne hohes Risiko und ohne Vorkenntnisse in die Praxis umsetzen möchten. Laut Landrat Uwe Fietzek steht dabei das „Anfassen“ im Vordergrund: Unternehmen können vor Ort Technologien wie 3-D-Druck, Robotik sowie Virtual und Augmented Reality testen. Das Projekt ist eine Kooperation des Landkreises mit der IT-Dienstleistungsgesellschaft Emsland und dem GTZ, gefördert durch das Programm „Zukunftsregionen in Niedersachsen“.

Zwei Autos in Haselünne zerkratzt

Zwischen Samstag um 19 Uhr und heute um 10:30 Uhr haben Unbekannte zwei Autos in Haselünne beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, waren die beiden Autos auf dem Parkplatz an der Straße am Schullenriedgraben abgestellt. Unbekannte zerkratzten mit einem spitzen Gegenstand den Fahrzeuglack. Es wurden der Kofferraum und die Motorhaube, sowie die linken hinteren Türen beschädigt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

CDU-Landtagsabgeordneter Reinhold Hilbers fordert Einsatz vom Land bezüglich Eurobahn-Ausfälle in der Grafschaft Bentheim

Der Grafschafter CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers fordert mehr Einsatz vom Land bezüglich der Eurobahn-Ausfälle in der Grafschaft Bentheim. Die anhaltenden Ausfälle und Verspätungen auf der Linie RB61 seien für die Fahrgäste in der Grafschaft nicht länger hinnehmbar, erklärt Hilbers in einer Pressemitteilung. Auch wenn das Land Niedersachsen nicht unmittelbarer Vertragspartner der Eurobahn sei, könne es sich dennoch bei massiven Problemen nicht wegducken, so Hilbers. Besonders betroffen seien die Haltepunkte in Schüttorf und Bad Bentheim. Insbesondere für Berufspendler, Schülerinnen und Schüler sowie weitere Fahrgäste im grenzüberschreitenden Verkehr seien verlässliche Zugverbindungen unverzichtbar. Hilbers fordert daher, dass sich die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen oder das niedersächsische Verkehrsministerium an die zuständigen Stellen in Nordrhein-Westfalen wenden.

Erinnern heißt Kämpfen: Grafschafter Omas gegen Rechts holen Wanderausstellung nach Nordhorn

Gustav Schneeclaus nannte Hitler „einen großen Verbrecher“. Peter Deutschmann forderte zwei Neonazi-Skins auf, „den Scheiß mit dem Skinhead-Gehabe“ sein zu lassen. Gerhard Fischhöder, Helmut Leja, und Christian Sonnemann waren alkoholkrank, eine Zeit lang obdachlos oder wohnten in Sozialwohnungen. Sie alle leben heute nicht mehr. Ihre und weitere Schicksale werden in der Wanderausstellung „Erinnern heißt Kämpfen! Zwischen Anerkennung und Vergessen. Todesopfer rechter Gewalt in Niedersachsen seit 1990“ gezeigt. Diese Ausstellung ist dank der Grafschafter „Omas gegen Rechts“ nun noch bis zum 26. April in der Alten Weberei in Nordhorn zu sehen. Wiebke Pollmann berichtet:

Download Podcast

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Donnerstag bis Samstag: 14 bis 17 Uhr
Sonntag: 11 bis 18 Uhr

Im Zeitraum der Ausstellung „Erinnern heißt Kämpfen!“ sind noch weitere Veranstaltungen geplant:

– Donnerstag, 16 April 2026, 19 Uhr, Evangelisches Gymnasium Nordhorn GRAFSCHAFT ZEIGT GESICHT lädt ein: „Demokratie verteidigen – aber wie?“ Vortrag mit Sally Lisa Starken, freie Journalistin und Autorin der Bücher: “Zu Besuch am rechten Rand” und “Wenn der rechte Rand regiert”.

– Dienstag, 21. April 2026, 18 Uhr, UCI Kino Nordhorn: Vorführung des Dokumentarfilms “Kein Land für Niemand”

– Sonntag, 26 April 2026, 11 Uhr, Alte Weberei Nordhorn: Finissage der Ausstellung „Erinnern heißt Kämpfen!“ mit dem Chor La Lega

Weitere Informationen zur Wanderausstellung „Erinnern heißt Kämpfen!“ findet ihr unter: https://erinnern-heisst-kaempfen-nds.de/

Foto © “Omas gegen Rechts” Grafschaft Bentheim

Gartentipp: Tulpen und teure Kartoffeln

Heute im Gartentipp mit Gartenexperte Peter Musekamp geht es um die Frühlingsklassiker im Beet: Tulpen und Narzissen stehen gerade in voller Blüte – und die spannende Frage ist, ob sie im nächsten Jahr tatsächlich wiederkommen. Außerdem schauen wir auf ein Thema, das viele Hobbygärtner gerade beschäftigt: Kartoffelsetzlinge. Die sind in diesem Jahr offenbar deutlich teurer geworden – wir klären, woran das liegt und worauf man beim Kauf achten sollte. Alexandra Vihtelic hat mit ihm gesprochen:

Diesel aus Baumaschinen in Itterbeck gestohlen

Unbekannte haben auf einer Baustelle in Itterbeck etwa 150 Liter Diesel aus einem Bagger und weiteren Baumaschinen gestohlen. Laut einer Polizeimitteilung kam es zwischen 13 Uhr am Freitag und heute Morgen gegen 7 Uhr zu der Tat am Vordergrundweg. Zeugen sollten sich bei den Beamten melden.

Polizei sucht Zeugen einer exhibitionistischen Handlung in Haren

Die Polizei sucht Zeugen einer exhibitionistischen Handlung in Haren. Nach Polizeiangaben bemerkte ein 57-jähriger Zeuge den Unbekannten, als dieser mit heruntergelassener Hose an seinem Geschlechtsteil manipulierte. Dabei befand sich der Unbekannte in einem Fußgängerdurchgang zwischen den Straßen Am Steinkamp/Funkenkamp und der Emmelner Straße. Als der Zeuge den Mann ansprach, gab dieser an, lediglich uriniert zu haben. Anschließend fuhr er mit seinem Fahrrad davon. Der Mann soll etwa 35 bis 40 Jahre alt sein und kurze, dunkle Haare haben. Er trug ein rotes Oberteil, eine schwarze Jogginghose und weiße Schuhe. Weitere Zeugen sollten sich bei der Polizei melden.

Sportrückblick: Region feiert – Meppen baut Führung aus, Volleyballerinnen sind Meister

Für unsere Top-Teams aus der Region war es ein Wochenende voller Jubel, strahlender Gesichter und verdient eingesammelter Punkte. Die Fußball-Herren des SV Meppen sind mit einem weiteren Sieg im Gepäck auf dem besten Wege zurück in die dritte Liga. Die Zweitliga-Handballer der HSG konnten sich für ihre Arbeit im Duell gegen den TuS N-Lübbecke mit einem Sieg belohnen. Die Emlichheimer Volleyballerinnen dürfen sich bereits Meisterinnen nennen und die Schüttorfer Volleyball-Herren konnten in den Playoffs einen wichtigen Schritt nach vorne machen. Über all das spricht Alexandra Vihtelic jetzt mit Kollegin Wiebke Pollmann:

Feierliche Einweihung des Medizinisch Ambulanten Zentrums (MAZ) an der Euregio-Klinik

Das Großbauprojekt „Medizinisch Ambulantes Zentrum“ (MAZ) auf dem Gelände der Euregio-Klinik in Nordhorn ist fertig. Nach anderthalb Jahren Bauzeit ist das MAZ vergangenen Freitag offiziell eingeweiht worden. Vor rund 100 geladenen Gästen wurden die Räumlichkeiten im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes eingesegnet. Meine Kollegin Lucy Duong war vor Ort und berichtet:

Rollerfahrer bei Unfall in Surwold schwer verletzt

Ein Rollerfahrer ist am Morgen bei einem Unfall in Surwold von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, wollte eine 54-jährige Autofahrerin gegen 6:30 Uhr aus der Straße Kanalplaatzen auf die Hauptstraße abbiegen. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer. Der 44-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Zudem entstand ein Sachschaden von etwa 9.000 Euro.

Fahrradfahrerin bei Unfall mit E-Scooter-Fahrer in Nordhorn leicht verletzt

Eine Fahrradfahrerin musste in Nordhorn gestern einem entgegenkommenden E-Scooter-Fahrer ausweichen und ist dabei gegen einen Baum geprallt. Nach Polizeiangaben wurde die 50-Jährige dabei leicht verletzt. Die Frau war gegen 16:45 Uhr mit ihrem Pedelec auf dem Gildehauser Weg in südlicher Richtung unterwegs. Nach dem Überqueren des Kanalwegs kam ihr der Unbekannte entgegen, der mit seinem E-Scooter entgegen der vorgeschriebenen Richtung auf dem Radweg unterwegs war. Der 25 bis 30 Jahre alte Mann mit schwarzen Haaren half der Frau wieder auf die Beine und fuhr dann davon. Er trug einen Jogginganzug sowie weiße Badelatschen und sprach Hochdeutsch. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Stadt Lingen veröffentlicht neuen qualifizierten Mietspiegel

Die Stadt Lingen hat einen neuen qualifizierten Mietspiegel erstellt. Laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung soll dieser für Orientierung und mehr Transparenz sorgen. Der Mietspiegel informiert über die Mieten in einem Orts- oder Stadtteil. Die Ausstattung und Art der Wohnung sowie die Lage werden dabei mit Zu- und Abschlägen berücksichtigt. Die Daten für den Lingener Mietspiegel basieren auf einer im vergangenen Jahr durchgeführten Umfrage. Interessierte finden den qualifizierten Mietspiegel ab sofort unter lingen.de/mietspiegel.

“Speedweek” vom 13. bis zum 19. April: Auch im Emsland und der Grafschaft Bentheim wird verstärkt die Geschwindigkeit kontrolliert

Im Bereich der Polizeidirektion Osnabrück – und damit auch im Emsland und der Grafschaft Bentheim – wird im Rahmen der sogenannten “Speedweek” von heute an bis zum kommenden Sonntag verstärkt die Geschwindigkeit auf den Straßen kontrolliert. Die Schwere der Verletzungen bei Verkehrsunfällen hänge unmittelbar mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen, erklärt Direktionssprecher Marco Ellermann in einer Pressemitteilung. Die Polizei dulde keine Raser und Drängler. Denn ihr Verhalten sei nicht nur rücksichtslos, sondern eine Gefahr für alle, so Ellermann weiter. Die Zahl der Verkehrsunfälle im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Osnabrück ist mit 31.146 Fällen im vergangenen Jahr etwa auf dem Vorjahresniveau geblieben. Deutlich rückläufig war hingegen die Zahl der Unfälle mit tödlichem Ausgang. Diese sank auf 65 Fälle mit insgesamt 70 Todesopfern. Da jedoch jeder Unfalltote einer zu viel sei, werde die Polizei solche Kontrollen weiterhin regelmäßig durchführen.

Tankstellenbetreiber erwischt Einbrecher in Haren auf frischer Tat

Ein Unbekannter ist in der vergangenen Nacht in eine Harener Tankstelle eingebrochen. Der Täter verschaffte sich nach Angaben der Polizei gegen 3 Uhr Zugang zu der Tankstelle an der Bürgermeister-Esders-Straße und löste dabei eine Alarmanlage aus. Der 48-jährige Betreiber der Tankstelle wurde durch den Alarm geweckt. Im Verkaufsraum traf er auf einen jungen Mann, der daraufhin die Flucht ergriff. Der Täter soll etwa 1,70 m bis 1,80 m groß, 20 bis 30 Jahre alt und von eher schlanker bis zierlicher Statur sein. Er trug dunkle Kleidung, möglicherweise auch Handschuhe. Der Unbekannte sprach mit dunkler, tiefer Stimme und hatte mutmaßlich einen leichten osteuropäischen Akzent. Er konnte eine Flasche Alkohol und möglicherweise Zigaretten stehlen. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen sollten sich bei der Polizei melden.

Offene Geldstrafe nicht gezahlt: Autofahrer entgeht nach Kontrolle in Nordhorn knapp einer Haftstrafe

Ein 31-Jähriger ist am Samstag im Zusammenhang mit einer Grenzkontrolle in Nordhorn knapp einer Haftstrafe entgangen. Wie die Bundespolizei mitteilt, reiste der Mann gegen 11:20 Uhr mit dem Auto aus den Niederlanden ein. Bei der Kontrolle an der Denekamper Straße stellte sich heraus, dass er per Haftbefehl gesucht wurde. Der Grund war eine nicht bezahlte Geldstrafe wegen des vorsätzlichen Führens eines unversicherten Kraftfahrzeuges. Da der Mann die Strafe von 4.500 Euro selbst nicht begleichen konnte, zahlte der Lebensgefährte seiner Mutter den Betrag an einer Polizeidienststelle ein. Damit ersparte er dem 31-Jährigen einen Aufenthalt im Gefängnis.

Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl: Grenzkontrolle endet für 33-Jährigen in Haft

Die Bundespolizei hat in der Nacht zu Samstag an der deutsch-niederländischen Grenze bei Bad Bentheim einen per Haftbefehl gesuchten 33-Jährigen festgenommen. Laut einer Mitteilung der Beamten war der Mann als Fahrgast in einem Reisebus aus den Niederlanden unterwegs. Bei der Grenzkontrolle an der A30 überprüfte die Bundespolizei die Personalien des Mannes. Dabei zeigte sich, dass dieser Ende 2024 wegen Betruges verurteilt worden war und eine Geldstrafe von rund 3.800 Euro noch nicht gezahlt hatte. Da der 33-Jährige die offene Summe auch bei der Kontrolle nicht begleichen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Dort muss er eine Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen verbüßen.

Motorradfahrerin bei Unfall in Andervenne schwer verletzt

Zwei Frauen sind gestern Vormittag bei einem Unfall auf der B214 in Andervenne verletzt worden – eine von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei wollte eine 28-jährige Autofahrerin gegen 10:05 Uhr von der Straße “Am Messberg” kommend die Bundesstraße überqueren. Dabei übersah sie offenbar eine vorfahrtsberechtigte Motorradfahrerin. Beide Fahrzeuge prallten zusammen. Die 48-jährige Motorradfahrerin erlitt schwere Verletzungen, die Autofahrerin wurde leicht verletzt. Beide wurden in Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Kreisverband “Die Linke” in der Grafschaft Bentheim hat einen neuen Vorstand

Der Grafschafter Kreisverband der Partei “Die Linke” hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Wie der Kreisverband selbst mitteilt, gehören dem Vorstand künftig Melina Hesselink, Larissa Sommer, Fenja Wolterink, Michael Elskamp, Luca Pokstefl und Patrick Kracke an. In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurden Hesselink und Kracke zu den Vorstandsvorsitzenden gewählt. In den kommenden Monaten will sich der neu gewählte Vorstand auf die Vorbereitung der anstehenden Kommunalwahl konzentrieren. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sollen unter anderem der soziale Wohnungsbau sowie ein bezahlbarer öffentlicher
Personennahverkehr sein.

Programm