Die Fußballregionalligisten des SV Meppen haben ihr erstes Heimspiel der Saison mit einem Sieg beendet. Vor 7436 Zuschauern gewann das Team von Trainer Lucas Beniermann am Abend 3:1 gegen den VfB Lübeck. Nach einem starken Auftreten der Meppener in der Anfangsphase nutzten zunächst die Gäste ihre erste Chance in der 29. Minute und gingen mit 0:1 in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Mika Stuhlmacher den Ausgleichstreffer erzielen. In der zweiten Hälfte der Partie brachte Julian Ulbricht den SV Meppen zunächst in Führung und baute den Vorsprung dann mit einem weiteren Treffer zum Endstand von 3:1 aus. Die Emsländer gewinnen damit auch das zweite Spiel der Saison. Weiter geht es für sie am 9. August bei Altona 93. Anpfiff ist um 15:30 Uhr.
Neues Kommunalfördergesetz: Millionenförderung für das Emsland und die Grafschaft Bentheim
Über das neue Kommunalfördergesetz (NKommFöG) fließen Fördergelder in Millionenhöhe in das Emsland und die Grafschaft Bentheim. Darüber zeigt sich der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Fühner in einer Pressemitteilung erfreut. Das Land Niedersachsen bringe ein 600-Millionen-Euro-Paket für die Kommunen auf den Weg. Die Mittel würden wichtige Investitionen in die kommunale Infrastruktur ermöglichen, beispielsweise in die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude, die Digitalisierung oder den Ausbau von Bildungseinrichtungen, so Fühner. Die Förderung erfolgt in zwei Stufen – eine erste Vorauszahlung soll bereits 2025 zur Verfügung stehen. Laut Mitteilung des CDU-Landtagsabgeordneten liegt das Gesamtbudget für den Landkreis Emsland bei über 12.000.000 Euro und für die Grafschaft Bentheim bei mehr als 5.000.000 Euro.
77-Jähriger aus Lingen seit Dienstag vermisst – Polizei veröffentlicht weitere Fotos
Polizei sucht Zeugin von Diebstahl in Nordhorn
Nach einem Diebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in Nordhorn ist die Polizei auf der Suche nach einer Zeugin der Tat. Wie die Beamten mitteilen, hat am Dienstagvormittag gegen 10:48 Uhr ein bereits amtsbekannter Täter ein T-Shirt in einem Geschäft am Stadtring gestohlen. Die Zeugin beobachtete die Tat und informierte eine Mitarbeiterin der Filiale. Noch vor dem Eintreffen der Polizei verließ die Frau das Geschäft. Der Täter wurde in der näheren Umgebung von den Beamten gefasst. Die Zeugin, die den Diebstahl beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Landgericht Osnabrück senkt Geldstrafe für 52-Jährigen aus Lingen
Auf die Berufung eines 52-Jährigen aus Lingen hat das Landgericht Osnabrück heute das Urteil des Amtsgerichts Lingen neu gefasst. Wie das Gericht mitteilt, hat das Amtsgericht den 52-Jährigen am 15. April wegen Verletzung der Unterhaltspflicht zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 40 Euro verurteilt. Zudem sollte dem Angeklagten ein Betrag in Höhe von zusätzlichen 1335 Euro eingezogen werden. Ihm wird vorgeworfen, zwischen dem 1. Juni 2021 und dem 31. Oktober 2021 trotz Einkommen und entsprechender Verpflichtung keinen Unterhalt an sein Kind gezahlt zu haben. Dadurch soll der Angeklagte insgesamt 1335 Euro erlangt haben. Das Landgericht hat die Tagessatzhöhe, passend zum aktuellen Einkommen des Angeklagten, nun von 40 Euro auf 15 Euro gesenkt.
Ausbildungsjahr 2025 gestartet: Für Kurzentschlossene noch viele Plätze frei
Zum Beginn des Ausbildungsjahres 2025 haben in der Wirtschaftsregion Osnabrück–Emsland–Grafschaft Bentheim bislang 3304 junge Menschen eine Ausbildung in einem IHK-Beruf begonnen. Wie die Industrie- und Handelskammer mitteilt, sind das 210 weniger als im Vorjahr, was einem Rückgang von sechs Prozent entspricht. Besonders betroffen vom Rückgang sind Berufe im Handel, Gastgewerbe und Baugewerbe. Ursache sind vor allem weniger Schulabgänger und ein wachsender Trend zum unqualifizierten Arbeiten nach der Schule ohne Ausbildung, wie eine Studie der Bertelsmann Stiftung zeigt. In vielen Branchen sind derzeit somit noch Ausbildungsplätze frei. Kurzentschlossene haben gute Chancen, jetzt noch in eine Ausbildung zu starten. Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim unterstützt dabei mit einer Hotline für Bewerberinnen und Bewerber unter 0541 353-433.
Polizei sucht Zeugen nach Angriff auf 17-Jährigen in Bad Bentheim
Am Dienstag gegen 17 Uhr ist auf dem Radweg an der Rheiner Straße in Bad Bentheim ein 17-jähriger Jugendlicher leicht verletzt worden, nachdem er bei einem mutmaßlichen Belästigungsfall eingeschritten war. Wie die Polizei mitteilt, beobachtete der Jugendliche zuvor, wie ein etwa 15- bis 16-jähriges Mädchen von einem Mann belästigt wurde. Als er eingreifen wollte, attackierte ihn der Mann. Zwei weitere Männer sind wenig später mutmaßlich aus einem dunklen BMW hinzugekommen und haben geholfen, die Situation zu beenden. Der Angreifer wird als etwa 18 bis 20 Jahre alt und rund 1,70 m groß beschrieben. Er hat blonde Haare, ein schwarzes, nach hinten getragenes Cappy, ein rotes Oberteil, eine blaue Jeans und weiße Sneaker getragen. Die beiden weiteren Männer werden auf etwa 25 bis 30 Jahre und muskulös geschätzt. Sie trugen schwarze Jogginganzüge und sportliche Schuhe. Hinweise nimmt die Polizei entgegen.
Frau bei Verkehrsunfall in Haren-Rütenbrock lebensgefährlich verletzt
Bei einem Verkehrsunfall auf der B 408 in Haren-Rütenbrock ist heute Morgen gegen 8:45 Uhr eine Autofahrerin lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, fuhr eine 84-jährige Autofahrerin auf der Rütenbrocker Straße. Als sie nach links auf die B 408 in Richtung Niederlande abbog, übersah sie einen aus Haren kommenden Transporter mit zwei 34-jährigen Insassen. Daraufhin kollidierte das Auto mit dem Transporter. Die 84-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß im Fahrzeug eingeklemmt und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Durch die Hilfe von Rettungskräften konnte sie aus dem Fahrzeug befreit und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die beiden 34-jährigen Insassen des Transporters wurden leicht verletzt.
Wochenserie: Artenschwund in der Region – Libellen
Zu Besuch im Tierpark Nordhorn: Große Auszeichnung für großes Engagement
Sportvorschau: Der SV Meppen empfängt im ersten Heimspiel der Saison den VfB Lübeck
Verkehrstipp: Fatbikes – Fahrspaß ohne Beschränkungen?
Wasserleck bei Rückbauarbeiten im stillgelegten Kernkraftwerk Lingen
Im Rahmen von Rückbauarbeiten in der seit 1979 stillgelegten Rückbauanlage Lingen (KWL) ist ein Rohrleitungsteilstück des ehemaligen Kühlsystems im Reaktorgebäude beschädigt worden. Wie die RWE Power AG mitteilt, ist die Leitung am Reaktordruckgefäß angeschlossen. Dies ist aktuell für die Abbauarbeiten mit Wasser gefüllt, weshalb durch die Beschädigung Wasser innerhalb des Kontrollbereichs ausgetreten ist. Daraufhin wurde das gesammelte Wasser in das dafür vorgesehene betriebliche Abwassersammelsystem gepumpt. Nach Angaben des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz als zuständige atomrechtliche Aufsichts- und Genehmigungsbehörde ist Radioaktivität damit in die Anlage, aber nicht in die Umgebung ausgetreten. Es wurden umgehend radiologische Messungen und die Einleitung von Dekontaminationsmaßnahmen durchgeführt. Eine Gefährdungslage besteht nicht.
Mehr Ausbildungsverträge im Handwerk in Emsland und Grafschaft Bentheim
Im Kammerbezirk Osnabrück–Emsland–Grafschaft Bentheim haben mit Beginn des Ausbildungsjahres 2025 insgesamt 2195 Auszubildende eine Lehre in einem Handwerksberuf begonnen. Wie die Handwerkskammer mitteilt, entspricht das einem Anstieg von 1,55 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Emsland wurden bislang 808 Lehrverträge, in der Grafschaft Bentheim 287 Lehrverträge abgeschlossen. Die meisten Ausbildungsverträge entfallen auf die Berufe Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Laut Dr. Goran Miladinovic, Fachbereichsleiter Berufsbildung bei der Handwerkskammer, zeigen die Zahlen einen erfreulichen Positivtrend auf dem Ausbildungsmarkt. Trotzdem handele es sich bei den aktuellen Zahlen um Momentaufnahmen.
Stadt Meppen ruft zur Teilnahme am diesjährigen Stadtradeln auf
Die Stadt Meppen ruft zur Teilnahme am diesjährigen Stadtradeln auf. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, startet am 30. August der deutschlandweite Wettbewerb „Stadtradeln“ des Klimabündnis in Meppen. Bis zum 19. September sind alle Teilnehmenden dazu eingeladen, alltägliche Strecken mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurückzulegen. Bürgermeister Helmut Knurbein betont, dass es in erster Linie darum geht, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Beim Stadtradeln in Meppen können Teams aus mindestens zwei Personen gebildet werden. Wer kein Team hat, kann im „offenen Team Meppen“ mitmachen. Die geradelten Kilometer werden über die Stadtradeln-App eingetragen. Gleichzeitig läuft auch das Schulradeln: Im selben Zeitraum sammeln Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam Kilometer. Mitmachen können alle Grund- und weiterführenden Schulen. Ziel ist, das Radfahren bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Im vergangenem Jahr waren über 919 Radlerinnen und Radler dabei und fuhren gemeinsam über 181 000 Kilometer. Die Anmeldung für 2025 findet ihr unter www.stadtradeln.de/meppen.
Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim zieht Bilanz aus Kontrollaktion in Lingener Innenstadt
In der Fußgängerzone der Lingener Innenstadt haben die Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim und der Fachbereich Sicherheit und Ordnung der Stadt Lingen in dieser Woche eine Kontrollaktion durchgeführt. Wie die Polizeiinspektion mitteilt, sollte so das Bewusstsein für Verkehrsregeln geschärft und die Sicherheit in der Innenstadt erhöht werden. Besonders im Fokus standen Radfahrer und Nutzer von E-Scootern, die trotz Schildern und Verkehrsregelung in der Fußgängerzone fuhren. Um dieses Verbot zu verdeutlichen, klebte die Stadt Lingen Piktogramme auf die Fahrbahn. Zwischen Dienstag und Donnerstag wurden insgesamt 80 Radfahrer, neun Nutzer von E-Scootern und ein Motorrollerfahrer festgestellt, die gegen das Durchfahrtsverbot verstießen. Gegen diese wurde anschließend ein Verwarngeld verhängt. Für Fahrrad- oder Pedelecfahrer betrug dies 25 Euro, für die Nutzung von E-Scootern 50 Euro. Christian Albert, Leiter des Einsatz- und Streifendienstes, betont, dass gegenseitige Rücksichtnahme und das Vermeiden von Verkehrsunfällen selbstverständlich sein sollten. In Zukunft möchte die Polizeiinspektion in Zusammenarbeit mit der Stadt Lingen weitere unangekündigte Kontrollen durchführen.
35-Jährige bei Verkehrsunfall in Geeste schwer verletzt
Gestern gegen 16:35 Uhr ist eine 35-Jährige bei einem Verkehrsunfall in Geeste schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, fuhr die 35-Jährige mit einem Auto auf der Kirschenstraße aus Richtung Justizvollzugsanstalt kommend und wollte nach links in die Lindenstraße abbiegen. Während des Abbiegevorgangs übersah sie ein vorfahrtsberechtigtes Abschleppfahrzeug, das die Lindenstraße in Richtung Süd-Nord-Straße befuhr. Beide Fahrzeuge kollidierten. Die 35-Jährige wurde schwer verletzt. Der 41-jährige Fahrer des Abschleppfahrzeugs blieb unverletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 27.000 Euro geschätzt.
Einbruch in Fahrschule in Haselünne
Zwischen Dienstag um 15:30 Uhr und gestern um 17:30 Uhr haben sich Unbekannte Zutritt zu einer Fahrschule an der Petersilienstraße in Haselünne verschafft. Laut Polizeiangaben entwendeten sie einen Fernseher, einen Laptop und eine Kaffeemaschine. Die Höhe des Sachschadens ist bislang unbekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Alkoholisierte Autofahrerin kommt von Straße in Wietmarschen ab und verletzt sich leicht
Gestern Morgen gegen 8:48 Uhr ist eine alkoholisierte 49-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall in Wietmarschen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, fuhr die 49-Jährige auf der Klausheider Straße in Richtung Nordhorn, als sie nach links von der Fahrbahn abkam. Das Auto blieb auf einer Grünfläche stehen. Die Fahrerin wurde dabei leicht verletzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von zwei Promille. Die Beamten beschlagnahmten ihren Führerschein und entnahmen eine Blutprobe. Der Sachschaden wird auf etwa 3500 Euro geschätzt.
Fallrohr von Heimathaus in Heede entwendet
Zwischen Dienstag um 20 Uhr und Mittwoch um 9 Uhr haben Unbekannte an der Straße Burgstiege in Heede ein Fallrohr einer Regenablaufrinne entwendet. Wie die Polizei mitteilt, war das Fallrohr am Heimathaus befestigt. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 30 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Besuch bei Aminocore in Nordhorn: Bürgermeister und Wirtschaftsförderer informieren sich über Produktionsstandort
Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling und Wirtschaftsförderer Karsten Müller haben die neue Produktionsstätte des Unternehmens Aminocore im Gewerbegebiet A31-Nordhorn-Klausheide-Ost besichtigt. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist das 2016 gegründete Unternehmen auf organische Düngemittel und Biostimulantien spezialisiert und beliefert von Nordhorn aus landwirtschaftliche Betriebe in rund 30 Ländern weltweit. Im Rahmen des Besuchs stellte Betriebsleiter Lucien Hoving die innovativen Produkte und deren Herstellung vor. Das Unternehmen produziert natürliche Flüssigprodukte auf Aminosäure-Basis, die zur Verbesserung des Pflanzenwachstums und zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Umweltstress beitragen sollen. Der Neubau in Klausheide wurde notwendig, nachdem das Unternehmen in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen war. Der Standortwechsel erfolgte im Jahr 2024. Die Stadt Nordhorn stellte dafür ein geeignetes Grundstück mit Erweiterungsmöglichkeiten zur Verfügung. Bürgermeister Berling betonte bei seinem Besuch die Bedeutung des Unternehmens für den Wirtschaftsstandort Nordhorn und die Innovationskraft der regionalen Landwirtschaftsbranche.