Zeitreise-Vortrag von Dr. Hans J. Albers in der Maritimen Erlebniswelt Papenburg

Der Zeitreise-Vortrag von Dr. Hans J. Albers zu Spuren des Mittelalters in Papenburg und Umgebung begründet ein neues Format in der MEW Papenburg.

Der Referent, Geologe, Ökologe und Archäologe, ist zugleich Vorsitzender des Heimatvereins Papenburg e.V. Er stellt Fragen und gibt Antworten zum gegenwärtigen Stand der Mittelalter-Forschung:
Wie entwickelte sich die Gesellschaft der Steinhaus- und Burgenbauer? Welche Bedeutung hatten skandinavische Plünderer in unserer Region?
Wie ergab sich daraus ein demokratieähnliches Miteinander? Wieso aber kippte diese Gesellschaft hin zur Ungleichheit, so dass einige auf Kosten der anderen reich und mächtig wurden und Steinhäuser bzw. Burgen als Prestige-Objekte bauten? Wie lebte es sich im Frieden und im Krieg mit und in solchen Burgen? Welchen Schutz boten sie? Wo gab es Burgen und Steinhäuser im Raum Papenburg?

Der Vortrag wird von Hermann-Josef Schleinhege mit einer Bild-Präsentation und Animationen begleitet.

Der Eintritt ist FREI!

Datum

Apr 12 - 14 2024
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 21:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Apr 12 - 14 2024
  • Zeit: 12:00 - 15:00

Veranstaltungsort

Papenburg
Kategorie

Nächste Veranstaltung

Programm