Reise ins Mittelalter für Kinder im Stadtmuseum Meppen

Meppen erhielt erst 1360 die vollen Stadtrechte – doch erstmals erwähnt wird der Ort schon viel früher. Der Missionar Liudger „brachte“ Ende des 8. Jahrhunderts den christlichen Glauben in die Region. Doch vieles weist noch heute auf die heidnische Vergangenheit. Das Christentum veränderte das Leben der Menschen grundlegend: Kirchen entstanden, Schrift und Bildung kamen auf, die Bischöfe von Münster haben ab Mitte des 13. Jahrhunderts das Sagen. Währenddessen entwickelte sich Meppen zu einer lebendigen und quirligen mittelalterlichen Stadt. Wir gehen auf Spurensuche, gestalten Urkunden, Wappen oder Schmuck und lernen schreiben wir die Mönche.

Für Kinder ab 6 Jahren.

Gebühr: 5 €

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 05931 – 153 410 oder über das Kontaktformular.

Datum

Apr 03 2023
Vorbei!

Uhrzeit

11:00 - 13:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Apr 03 2023
  • Zeit: 05:00 - 07:00

Veranstaltungsort

Stadtmuseum Meppen
An der Koppelschleuse 19a, 49716 Meppen
Kategorie

Nächste Veranstaltung

Programm