Öffentliche Führung über den Alten Friedhof Gildkamp in Nordhorn

Am Sonntag, den 03. März, 15.00 Uhr führt Steinmetzmeister Thomas Lindner über den Alten Friedhof Gildkamp. Im Mittelpunkt des Rundgangs steht die Geschichte des Friedhofs und die Wiederherstellung des Areals.

Vor zehn Jahren begann Thomas Lindner zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen, der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Nordhorn und der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim das stillgelegte Gelände zu restaurieren. Der Alte Friedhof war nach gut hundert Jahren 1976 geschlossen worden. In aufwändigen Recherchen und Arbeiten konnte der einstige Friedhof in eine historische Parkanlage und Grünes Klassenzimmer umgewandelt und schließlich 2016 der Öffentlichkeit übergeben werden.

Die öffentliche Führung findet begleitend zur aktuellen Sonderausstellung “Der Alte Friedhof Gildkamp. Geschichte, Menschen, Natur, Erinnerung” statt.

Die Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist der Eingang zu Alten Friedhof an der NVB-Seite.

Datum

Mrz 03 2024
Vorbei!

Uhrzeit

15:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Mrz 03 2024
  • Zeit: 09:00

Nächste Veranstaltung

Programm