Forum Juden-Christen: Lehrhausgespräch zur Lingener Stadtgeschichte

Die Lingener Stadtgesellschaft auf dem Weg in die “NS-Volksgemeinschaft”?

Das Forum Juden-Christen hatte seit 2018 gefordert, dass die Zeit des Naziterrors in Lingen wissenschaftlich aufgearbeitet wird. Das sei dem Forum zufolge auch deswegen erforderlich, weil zum 1000. Stadtjubiläum nicht auf die jüdische Geschichte der Emsstadt eingegangen wurde. Bekanntlich wird jetzt unter Leitung des Oldenburger Historikers Dietmar von Reeken an der Erforschung der dunklen Jahre gearbeitet.

Zum Stadtjubiläum 2025 soll ein Sammelband mit Beiträgen zur Stadtgeschichte Lingens in der NS-Zeit erscheinen. Mit dabei ist der ehemalige Kreisarchivar und langjährige Schriftführer des Forums, Heiner Schüpp. Unter dem Titel „Propaganda, Plätze, Praktiken. Die Lingener Stadtgesellschaft auf dem Weg in die ,NS-Volksgemeinschaft?“ hält Schüpp einen Vortrag am Mittwoch, dem 20. März 2024 im Emslandmuseum, Burgstraße 28 B, 49808 Lingen (Ems), Beginn ist um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Datum

Mrz 20 2024
Vorbei!

Uhrzeit

19:30

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Mrz 20 2024
  • Zeit: 14:30

Veranstaltungsort

Emslandmuseum Lingen
Kategorie

Nächste Veranstaltung

Programm