Seit 2021 engagiert sich die Papenburgerin Andrea Plock in der Kommunalpolitik. Die 42-Jährige ist Mitglied im Rat der Stadt Papenburg. Außerdem ist sie gemeinsam mit Andreas Thomes Fraktionsvorsitzende der CDU Papenburg – Aschendorf. Eine Doppelspitze, die es so in Papenburg noch nie gegeben hat. Lucy Duong hat mit Andrea Plock unter anderem über ihren Weg in die Kommunalpolitik gesprochen:
Mutter von vier Kindern, Studentin der Umweltwissenschaften und aktive Mitgestalterin in der Kommunalpolitik: Der Terminkalender von Kathrin Hoffrogge ist von oben bis unten gefüllt. Die Spellerin will nicht nur zusehen, sondern aktiv gestalten. Dazu engagiert sie sich besonders im neuen Zukunftsbündnis ihrer Heimatgemeinde. Den Einstieg in die Politik fand sie durch das Programm „Frau.Macht.Demokratie“ und ihren Mentor Klemens Grolle. Wie schafft sie den Spagat zwischen Hörsaal, Erziehung und Rathaus und warum brauchen wir mehr Frauen in der Politik? Darüber hat Sophia Wagner mit Kathrin Hoffrogge und Klemens Grolle gesprochen:
Frauen leisten laut Statistisches Bundesamt stolze 44,3 Prozent mehr Care-Arbeit als Männer. Ob Haushalt, Kindererziehung oder Pflege: diese unbezahlte Fürsorgearbeit ist oft der Grund, warum Frauen in der Kommunalpolitik nach wie vor in der Minderheit sind. Dass es trotz dieser Belastung möglich ist, am Ratstisch mitzuentscheiden, beweist Anne Gansfort. Wie die Mutter einer vierjährigen Tochter den Spagat zwischen Care-Arbeit, politischem Ehrenamt und Alltag meistert, hat sie mit Sophia Wagner besprochen:
Seit 2021 ist Martina Schümers Samtgemeindebürgermeisterin in Herzlake. Davor war sie über 20 Jahre Polizeibeamtin, die letzten sieben Jahre davon in der Leitung des Polizeikommissariats in Meppen. Wie es sie vom Polizeirevier in die Kommunalpolitik verschlagen hat, unter anderem darüber hat Lucy Duong mit der Samtgemeindebürgermeisterin gesprochen:
Papenburgs Bürgermeisterin Vanessa Gattung ist eine der wenigen weiblichen Bürgermeisterinnen bei uns in der Region. 2021 ist die 36-Jährige in dieses Amt gewählt worden. Interessanterweise hatte Gattung aber nie den Gedanken gehabt, Bürgermeisterin zu werden. Das hat meine Kollegin Lucy Duong im Gespräch mit Vanessa Gattung erfahren:
Noch bis zum 20. Februar läuft in Niedersachsen das Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie“. Es bietet interessierten Frauen die Möglichkeit, ein Jahr lang eine Politikerin oder einen Politiker im politischen Alltag zu begleiten und so einen praxisnahen Einstieg in die Kommunalpolitik zu erhalten – insbesondere mit Blick auf die diesjährigen Kommunalwahlen. In unserer Rubrik Dorfdebatte werfen wir einen genaueren Blick auf einige dieser Tandems aus Mentor und Mentee. Meine Kollegin Sophia Wagner hat dafür mit der Mentee Sophie Koopmann und ihrem Mentor, dem Landtagsabgeordneten Nicolas Mülbrecht Breer, gesprochen und sich ihre Zusammenarbeit als Tandem mal näher angeschaut.
Bei uns in Niedersachsen sind Frauen in der Kommunalpolitik im Durchschnitt zu weniger als einem Drittel präsent. Im aktuell laufenden Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie“ können erfahrene Politikerinnen und Politiker als Mentoren interessierten Frauen, also den sogenannten Mentees, Einblicke in die Partei- und Kommunalpolitik geben. Am Ende der einjährigen Tandemphase entscheiden die Mentees dann, ob sie in die Politik gehen möchten. Tanja Büter ist eine von diesen Mentees und hat schon eine Entscheidung getroffen. Meine Kollegin Lucy Duong hat mit ihr gesprochen und berichtet:
In Niedersachsen stehen die nächsten Kommunalwahlen im Herbst 2026 an. Und noch immer sind Frauen in den kommunalen Parlamenten deutlich unterrepräsentiert. Genau hier setzt das Mentoring-Programm „Frau.Macht.Demokratie“ an: Ein Jahr lang begleiten politisch erfahrene Mentorinnen und Mentoren interessierte Frauen, um ihnen den Einstieg in ein politisches Amt zu erleichtern. Sophia Wagner hat mit einem solchen Tandem im Rahmen der Ems-Vechte-Welle Rubrik Dorfdebatte über ihre Erfahrungen im Programm gesprochen:
Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag der Frauenanteil im 21. Deutschen Bundestag im April 2025 bei 32,4 Prozent. Damit ist er im Vergleich zum Beginn der vorherigen Legislaturperiode um 2,4 Prozentpunkte gesunken. Doch nicht nur auf Bundesebene ist die politische Teilhabe von Frauen unzureichend. Besonders auf kommunaler Ebene gibt es zahlreiche Orts- und Gemeinderäte, in denen lediglich eine oder sogar gar keine Frau vertreten ist. In einer neuen Rubrik hier auf der Ems Vechte Welle werfen wir passend zum Kommunalwahljahr einen genaueren Blick auf die Geschlechterverteilung in der Politik unserer Region. Unter anderem durch das Programm „Frau.Macht.Demokratie“ sollen Frauen an politische Entscheidungen und Positionen herangeführt werden. Sophia Wagner hat sich das Programm mal genauer angeschaut: