VfB Oldenburg patzt: SV Meppen wird Meister und steigt in 3. Liga auf

Nach der 2:3-Niederlage gegen den Bremer SV am Nachmittag kann der SV Meppen noch am Abend seine Meisterschaft feiern. Aufgrund einer 1:2-Niederlage des Verfolgers VfB Oldenburg gegen Weiche Flensburg steht der SV Meppen als Meister der Fußball-Regionalliga Nord und Aufsteiger bereits am 32. Spieltag fest. Für den SV Meppen stehen in der aktuellen Saison noch zwei Spiele an. Am kommenden Freitag geht es auswärts gegen die SV Drochtersen/Assel. Das letzte Heimspiel in der Meppener Hänsch-Arena folgt am 16. Mai gegen den FC St. Pauli II.

Zukunftsbündnis Spelle nominiert 15 Kandidatinnen und Kandidaten für Kommunalwahlen 2026

Das neu gegründete Zukunftsbündnis in Spelle hat im Rahmen seiner Aufstellungsversammlung 15 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen im September nominiert. Wie das Zukunftsbündnis mitteilt, vereinen die Nominierten unterschiedliche Lebens- und Berufserfahrungen sowie mehrere Generationen. Zudem sei ein Fokus auf einem paritätischen Verhältnis der Geschlechter gelegt worden, um mehr weibliche Stimmen in die Gremien der Samtgemeinde zu bringen. Schwerpunkte setzt die Wählergruppe unter anderem auf eine nachhaltige Ortsentwicklung und Wohnraumkonzepte, die Unterstützung von Vereinen, Ehrenamt und Gemeinschaft sowie Transparente und bürgernahe Kommunalpolitik. Weitere Informationen gibt es unter www.zukunft-spelle.de.

Dominique Domröse verlängert Vertrag beim SV Meppen

Rechtsverteidiger Dominique Domröse läuft auch in der kommenden Saison für den derzeitigen Fußball-Regionalligisten SV Meppen auf. Der Verein gab die Vertragsverlängerung heute bekannt. Dass sich der 24-Jährige trotz Interesse andererorts dazu entschieden hat, weiter beim SV Meppen zu spielen, freut Meppens Sportlichen Leiter Olufemi Smith. Domröse kurbele das Spiel mit seiner Dynamik und hohen Aktivität immer wieder an, so Smith. Der Defensivspieler war Anfang des vergangenen Jahres vom SC Paderborn ins Emsland gewechselt. In bislang 42 Pflichtspielen kam er auf drei Tore und 15 Vorlagen.

Niederlage gegen Bremer SV: SV Meppen vergibt ersten Matchball im Aufstiegskampf

In der Fußball-Regionalliga Nord hat der SV Meppen die Chance verpasst, im Heimspiel gegen den Bremer SV den vorzeitigen Aufstieg klarzumachen. In der ausverkauften Hänsch-Arena unterlagen die Meppener dem Bremer SV 2:3. Nach einem Halbzeitstand von 1:1 nach Toren durch Luis Sprekelmeyer für Meppen und Joshua Dudock für den Bremer SV trafen in der zweiten Hälfte zunächst Oliver Issa Schmitt zum 2:1 und Leon Gino Schmidt zum 2:2. Kurz vor Abpfiff traf Bremens Moritz Busch zum 2:3-Endstand. Für die Meppener ist es die erste Niederlage seit 18 Spielen in der Regionalliga Nord. Die nächste Möglichkeit für das Team von Trainer Lucas Beniermann, Meister zu werden, gibt es schon heute Abend. Wenn der VfB Oldenburg sein Heimspiel gegen Weiche Flensburg nicht gewinnt, kann der SV Meppen nicht mehr eingeholt werden. Das nächste Spiel der Meppener steht am kommenden Freitag an. Dann geht es um 19:30 Uhr auswärts gegen die SV Drochtersen/Assel.

Motorradfahrer bei Unfall in Renkenberge lebensgefährlich verletzt

In Renkenberge ist heute Morgen gegen 06:25 Uhr ein lebensgefährlich verletzter Motorradfahrer gemeldet worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr der 26-jährige Kradfahrer den Friedhofsweg in Richtung Kluse. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Das Motorrad überschlug sich und kam auf einem Grünstreifen zum Stillstand. Der 26-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Da der Mann stark unterkühlt aufgefunden wurde, könnte der Unfall laut Polizei bereits in der Nacht passiert sein. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

LKW-Anhänger mit Tiertransport kippt auf B213 bei Herzlake um

Auf der B213 bei Herzlake ist Morgen ein Tiertransporter umgekippt. Nach Polizeiangaben befuhr ein 55-jähriger Fahrer eines LKW mit einem mit rund 80 Schweinen beladenen Anhänger gegen 06:05 Uhr die Herzlaker Straße in Richtung B213. Dort wollte er nach links in Richtung Haselünne abbiegen. Dabei kippte der Anhänger aus bislang ungeklärter Ursache auf die rechte Seite. Die Straße musste zeitweise voll gesperrt werden. Aufgrund von Verletzungen mussten elf Tiere vor Ort getötet werden. Neben der Polizei war auch die Feuerwehr vor Ort.

Versuchte Einbrüche in Neuenhaus und Aschendorf: Täter überrascht

Die Polizei sucht Zeugen von zwei versuchten Einbrüchen gestern in Neuenhaus und Aschendorf. In Neuenhaus verschaffte sich ein Unbekannter gegen 13:35 Uhr gewaltsam Zugang zu einem Wohnhaus an der Straße Am Feldkamp. Als die 78-jährige Bewohnerin den Einbruch bemerkte, flüchtete der Täter mit einem Auto in unbekannte Richtung. In Aschendorf verschafften sich zwei Täter gegen 10:30 Uhr Zutritt zu einer Garage eines Wohnhauses an der Windthorststraße. Sie versuchten anschließend, in die Räumlichkeiten zu gelangen. Der Hauseigentümer bemerkte dies und sprach die Täter an. Diese flüchteten zu Fuß in Richtung Bürgerpark. Der eine Täter soll etwa 1,85 Meter groß, schlank und mit schwarzer Kleidung und Kopfbedeckung bekleidet gewesen sein. Der zweite Täter soll etwa 1,75 Meter groß, schlank und mit einer orange-schwarzen Jacke bekleidet gewesen sein. Beide sollen Rucksäcke gehabt haben. Zeugen sollten sich in beiden Fällen bei der Polizei melden.

Mehrere Brände von Müllcontainern in Lingen

Die Feuerwehr musste in Lingen in der Nacht zu heute mehrfach wegen Bränden von Müllcontainern ausrücken. Laut Polizei brannte zwischen 00:00 Uhr und 01:45 Uhr eine Mülltonne im Bereich Pulverturm. Gegen 01:45 Uhr wurde ein weiterer Brand an der Heidekampstraße durch einen Anwohner gemeldet. Ein Recycling-Müllcontainer brannte vollständig aus. In beiden Fällen rückte die Feuerwehr an, um den Brand zu löschen. Wer verdächtige Beobachtungen in den betroffenen Bereichen gemacht hat oder Hinweise zu den Bränden geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Betrunkener Autofahrer ohne Führerschein in Papenburg unterwegs

Im Bereich Gasthauskanal in Papenburg hat die Polizei gestern gegen 18:15 Uhr einen 45-jährigen Autofahrer gestoppt, der betrunken und ohne Führerschein unterwegs war. Nach Polizeiangaben war der Mann bereits zuvor durch eine teils gefährliche Fahrweise aufgefallen. Unter anderem beobachtete ein Zeuge, dass der Fahrer mit seinem Auto mehrfach fast in den Kanal fuhr und falsch in einen Kreisverkehr einfuhr. Die Polizei stoppte den Mann im Bereich der Dienststelle Papenburg. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,11 Promille. Zudem war der 45-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Polizei bittet Autofahrerinnen und -fahrer, die durch die Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, und weitere Zeugen, sich zu melden.

Falscher Polizeibeamter erbeutet in Nordhorn Schmuck und Münzen

Am vergangenen Montag hat ein falscher Polizeibeamter in Nordhorn Schmuck und Münzen erbeutet. Wie die Polizei mitteilt, kam es im Bereich des Postdammes zu einem Anruf durch den falschen Polizeibeamten bei einem Geschädigten von in der Nähe festgenommenen Einbrechern. Der Anrufer teilte mit, er müsse die Wertgegenstände des Geschädigten ansehen, da diese gefährdet seien. Gegen 17 Uhr erschien ein vermeintlicher Polizist bei dem Geschädigten. Als dieser dem falschen Polizisten die Mitnahme von zwei Holzschatullen verweigerte, kam es zu einem Gerangel. Der Täter entkam mit beiden Schatullen. Er wird als etwa 1,70 Meter bis 1,75 Meter groß und als etwa 25 Jahre alt beschrieben. Er soll schwarze, wellige Haare und einen leichten Oberlippenbart gehabt haben. Zudem soll er mit dunklen Sneakern, einer dunklen Hose und einem blau-braunen Pullover getragen und deutsch ohne Akzent gesprochen haben. Der Täter soll an der Ecke Postdamm/Schumannstraße in ein graues Auto gestiegen sein. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise und weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sie niemals um Geldbeträge oder Wertgegenstände bitten wird. Wer derartige Anrufe erhält, sollte sich nicht unter Druck setzen lassen und sich im Zweifelsfall an die örtliche Dienststelle wenden.

90-Jähriger Fahrer eines Seniorenmobils bei Zusammenstoß mit Fahrradfahrer schwer verletzt

Bei einem Unfall zwischen einen Fahrradfahrer und einem Seniorenmobil in Lingen ist gestern ein 90-Jähriger schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, befuhr nach bisherigen Erkenntnissen ein 34-jähriger Radfahrer gegen 13:05 Uhr die Straße Zum Emswehr in Richtung Hanekenfähr. Als er versuchte, einem entgegenkommenden 90-jährigen Fahrer eines Seniorenmobils auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß. Der 90-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Der Fahrradfahrer stand unter Alkoholeinfluss. Da ein verwertbarer Atemalkoholtest trotz mehrerer Versuche nicht durchgeführt werden konnte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Drei Menschen bei Frontalzusammenstoß in Lingen leicht verletzt

Bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos sind in Lingen gestern Nachmittag mehrere Menschen verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war eine 30-jährige Frau mit ihrem Auto auf der Josefstraße in Richtung Lengericher Straße unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet sie in Höhe der Spessertstraße in den Gegenverkehr. Das Auto stieß mit dem entgegenkommenden Auto einer 26-Jährigen zusammen. Beide Fahrerinnen sowie eine Beifahrerin der 26-Jährigen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf rund 40 000 Euro geschätzt.

Traktor bei Feldarbeiten in Meppen ausgebrannt

In Meppen ist gestern ein Traktor während Feldarbeiten in Brand geraten. Verletzt wurde dabei niemand. Laut Polizei kam es gegen 17:15 Uhr vermutlich aufgrund eines technischen Defekts zu dem Feuer an dem Traktor, als dieser an der Weststraße zur Aussaat von Mais im Einsatz war. Der Fahrer konnte den Traktor rechtzeitig verlassen. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Dabei entstand ein Schaden von rund 370 000 Euro. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Meppen und Schöninghsdorf löschten das Feuer.

15-Jährige bei Fahrradunfall in Gölenkamp lebensgefährlich verletzt

Bei einem Sturz mit dem Fahrrad ist gestern eine 15-Jährige lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war die 15-Jährige mit drei weiteren Jugendlichen auf dem Haftenkamper Weg in Richtung Uelsener Straße unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Sie wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Programm