Nordhorner Triathlon am 22. Juni: Straßensperrungen rund um den Vechtesee

Am Sonntag, den 22. Juni wird die siebte Auflage des Nordhorner Triathlons am Vechtesee veranstaltet. Wie die Stadt Nordhorn mitteilt, müssen dafür zwischen 12:30 Uhr und 15:30 Uhr mehrere Straßen im Umfeld gesperrt werden – darunter der Heseper Weg, die Seeuferstraße, der Oorder Weg, der Immenweg, Am Südufer, die Dorfkrugstraße und die Emsbürener Straße. Die Stadt Nordhorn bittet um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.

Kita Rennmäuse in Nordhorn für Engagement bei Gesundheitsförderung ausgezeichnet

Die Kindertagesstätte Rennmäuse der Stadt Nordhorn ist für ihre erfolgreiche Teilnahme am AOK-Präventionsprogramm „JolinchenKids“ ausgezeichnet worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, würdigt das verliehene Zertifikat das besondere Engagement der Einrichtung für frühkindliche Gesundheitsförderung. Die Kita ist vor drei Jahren in das Programm eingestiegen und hat seither Gesundheit als festen Bestandteil ihrer pädagogischen Arbeit verankert – mit Angeboten zu gesunder Ernährung, Bewegung und seelischem Wohlbefinden. Das Programm richtet sich nicht nur an Kinder, sondern auch an das pädagogische Fachpersonal und die Eltern.

Stadt Haren rüstet auf: Passfotos ab sofort nur noch digital möglich

Seit dem 1. Mai sind Passfotos für Personalausweise und Reisepässe nur noch digital an die zuständige Behörde zu übermitteln. Wie die Stadt Haren mitteilt, sind mitgebrachte Papierfotos oder Ausdrucke künftig nicht mehr zulässig. Um den Übergang zu erleichtern, stehen seit dem 6. Juni im Bürgerbüro in Haren zwei moderne Fotoautomaten bereit, an denen biometrische Passfotos direkt vor Ort erstellt werden können. Die Gebühr beträgt 6 Euro. Passfotos auch weiterhin in Fotostudios oder Drogeriemärkten aufgenommen werden – vorausgesetzt, diese sind an den offiziellen Cloud-Service angebunden. Kundinnen und Kunden erhalten dort nach dem Fotografieren einen Code, mit dem das Bild bei der Ausweisbeantragung im Bürgerbüro digital abgerufen wird.

Mehrere Fahrzeuge in Schüttorf mit Klebstoff beschädigt

In den vergangenen Wochen sind im Stadtgebiet Schüttorf mehrere geparkte Fahrzeuge durch eine unbekannte Substanz beschädigt worden. Wie die Polizei mitteilt, trugen Unbekannte in zwei Fällen eine klebrige Substanz auf die Fahrzeugoberflächen auf. Im ersten Fall wurde zwischen dem 21. Mai um 09:00 Uhr und dem 22. Mai um 10:00 Uhr, ein Auto in der Ladestraße im Bereich des Kofferraums und des Tankdeckels beschädigt, wobei ein Sachschaden von rund 200 Euro entstand. In der Nacht vom 6. auf den 7. Juni ereignete sich ein weiterer Vorfall in der Leibnizstraße. Dort wurden Teile eines geparkten Autos mit der Substanz überzogen, wodurch mutmaßlich ein Lackschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro entstand. Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden.

Emsland Frischgeflügel GmbH mit Qualitätssiegel “Top Ausbildung” ausgezeichnet

Die Emsland Frischgeflügel GmbH aus Haren ist von der Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim mit dem Qualitätssiegel „Top-Ausbildung“ ausgezeichnet worden. Das teilt die Industrie- und Handelskammer mit. Damit würdigt die IHK das besondere Engagement des Unternehmens in der beruflichen Ausbildung und Nachwuchsförderung. Die Zertifizierung basiert auf einem mehrstufigen Prüfverfahren. Das Unternehmen überzeugte mit einem umfassenden Ausbildungskonzept, das bereits bei der Berufsorientierung ansetzt. Ein besonderes Element ist das sogenannte „Elterncafé“, das vor Beginn der Ausbildung stattfindet. Künftige Auszubildende haben dabei die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Eltern oder anderen Begleitpersonen das Unternehmen kennenzulernen, Ausbilder zu treffen und offene Fragen in entspannter Atmosphäre zu klären. Hervorzuheben ist zudem die neue, modern ausgestattete Ausbildungswerkstatt mit zwei hauptamtlichen Ausbildern. Die Emsland Frischgeflügel GmbH gehört nun zu den aktuell 73 Betrieben in der Region, die das IHK-Siegel „Top-Ausbildung“ tragen dürfen.

Zöllner finden 1000 Gramm 2-CMC bei Kontrolle an der A30

Bereits am 5. Juni haben Osnabrücker Zöllner bei einer Fahrzeugkontrolle 1000 Gramm des verbotenen psychoaktiven Rauschmittels 2-CMC sichergestellt. Wie das Hauptzollamt Osnabrück jetzt mitteilt, überprüften die Ermittler den Verkehr auf der A30. Ein in Litauen zugelassenes Auto weckte ihr Interesse. Bei einer Kontrolle auf dem Parkplatz Emstal-Süd verneinte der Fahrer die Frage nach verbotenen Gegenständen oder Betäubungsmitteln. Die Beamten entdeckten bei einer Intensivkontrolle ein Päckchen mit einer unbekannten kristallförmigen Substanz. Dieses stellte sich später als psychoaktives Rauschmittel aus der Gruppe der Amphetamine heraus. Dieses darf in Deutschland nicht hergestellt oder eingeführt werden. Die Substanzen wurden beschlagnahmt. Gegen den Mann wurde ein Strafverlahren eingeleitet.

Tanja Hasselberg ist neue Leiterin des Emsland Moormuseums

Dr. Tanja Hasselberg ist die neue Leiterin des Emsland Moormuseums in Geeste. Wie der Landkreis mitteilt, hat Hasselberg die Nachfolge von Dr. Michael Haverkamp angetreten, der im Mai in den Ruhestand verabschiedet wurde. Zuvor war Hasselberg Geschäftsführerin und Museumsdirektorin der Besucherbergwerks und Museum für Bergbau und Erdgeschichte Kleinenbremen gGmbH in Porta Westfalica. Ihre Erfahrungen könne sie unter anderem zur Entwicklung von Bildungsangeboten zur Technik- und Siedlungsgeschichte und Umweltbildung einbringen. Ein zeitgemäßer Zugang zum Thema Moor sei ihr ein großes Anliegen, so Hasselberg. Dies möchte sie gerne mit ihrem Engagement unterstützen.

Ein Jahrhundert Pferdesport in Bawinkel

100 Jahre. Das ist nicht einfach nur eine Zahl. Das ist der Klang von Hufschlägen auf weichem Boden, das ist der Stolz nach einem gelungenen Turnier, das sind unzählige Stunden auf dem Pferderücken – und vor allem: eine starke Gemeinschaft. Der Reit- und Fahrverein Bawinkel wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Gegründet im Jahr 1925 von vier Pionieren des Pferdesports, hat sich der Verein über ein ganzes Jahrhundert hinweg zu einer festen Größe in der Region entwickelt. Doch wie kam es eigentlich dazu? Was hat den Verein geprägt? Und wie sieht seine Zukunft aus? Darüber berichtet Sophia Wagner:

BUND-Studie zum Grundwasser: Emsland und Grafschaft Bentheim nicht von Grundwasserstress betroffen

In vielen Regionen in Deutschland – darunter vor allem in Niedersachsen – wird das Grundwasser knapp. Die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim sind davon nicht betroffen. Das geht aus der heute veröffentlichten Studie „Grundwasserstress in Deutschland“ des BUND hervor. Die Studie zeigt flächendeckend, in welchen Regionen in Deutschland das Grundwasser besonders unter Druck steht. In Niedersachsen wird in 21 von 45 Landkreisen und kreisfreien Städten mehr Grundwasser entnommen, als neu gebildet werden kann. Dabei spielen öffentliche Entnahmen, zum Beispiel für die Trinkwasserversorgung, und nicht-öffentliche Entnehmen wie im Bergbau oder in der Landwirtschaft eine Rolle. Für das Emsland und die Grafschaft Bentheim zeigt sich keine Übernutzung des Grundwassers. Die Landkreise sind weder strukturell noch akut vom Grundwasserstress betroffen.

Ein Raum für Hoffnung – 20 Jahre Tafel Nordhorn

Die Tafel Nordhorn ist für viele Menschen längst viel mehr als ein Ort, an dem man das Nötigste bekommt. Hier wird Wärme verteilt, Zugehörigkeit geschenkt und Alltag aufgefangen. Gerade in einer Zeit, in der soziale Kälte spürbarer wird, ist dieser Ort ein Gegenentwurf: solidarisch, menschlich, unverzichtbar. Seit mittlerweile 20 Jahren steht die Tafel Nordhorn für genau diese Werte. Und das wurde gestern gefeiert – mit einem Moment, der unter die Haut ging.

Northern Skate Series macht Halt in Papenburg

Asphalt unter den Rollen, Sonne im Gesicht – und jede Menge Herz in der Luft. Papenburg wurde am vergangenen Samstag für einen Tag zum Treffpunkt der norddeutschen Skate-Szene. Die Boards flogen, die Stimmung kochte, und auf dem Skateplatz beim Jugendzentrum trafen sich junge Talente, alte Hasen und Skate-Fans aus der ganzen Region. Die Northern Skate Series, das eine Contest-Reihe, die nicht nur Tricks, sondern vor allem Gemeinschaft auf die Fläche bringt. Sophia Wagner war am Wochenende dabei und berichtet:

Grenzüberschreitendes Polizeiteam stoppt Drogenkurier in Bad Bentheim

Beamte des Grenzüberschreitenden Polizeiteams (GTP) Bad Bentheim haben am vergangenen Freitagabend einen mutmaßlichen Drogenkurier in Bad Bentheim festgenommen. Wie die Polizei mitteilt, hatte der 22-jährige Niederländer rund 1,2 Kilogramm Kokain in seinem Auto versteckt. Der Mann war gegen 19:30 Uhr über die A30 aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. An der Anschlussstelle Schüttorf Nord kontrollierten die Beamten das Auto. Auf Nachfrage nach verbotenen Gegenständen oder Betäubungsmitteln händigte er ein Klemmtütchen mit zwei Joints aus. Bei einer Durchsuchung entdeckte die Polizei unter dem Beifahrersitz eine Tüte mit Kokain mit einem Straßenverkaufspreis von rund 87 000 Euro. Der Mann wurde festgenommen und am Samstag einem Haftrichter beim Amtsgericht Papenburg vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl. Der 22-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Foto © Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

Per Haftbefehl gesuchter 35-Jähriger in Rütenbrock festgenommen

Bundespolizisten haben am vergangenen Samstagabend in Haren einen per Haftbefehl gesuchten 35-Jährigen festgenommen. Nach Polizeiangaben kontrollierten die Beamten das Auto, in dem der Mann saß, im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen an der B408 in Rütenbrock. Ein Datenabgleich beim 35-Jährigen ergab, dass er von der Justiz gesucht wurde. Aus einer Verurteilung wegen Verletzung der Unterhaltspflicht musste er noch eine Strafe von 2 750 Euro zahlen oder eine Restersatzfreiheitsstrafe von 55 Tagen verbüßen. Da der Mann die Geldstrafe nicht begleichen konnte, wurde er in ein Gefängnis gebracht.

Julius-Club in der Stadtbibliothek Lingen startet am Mittwoch

Unter dem Motto “Julius mischt mit” startet am Mittwoch der Julius-Club in der Stadtbibliothek in Lingen. Wie die Stadt mitteilt, erwartet Kinder und Jugendliche der fünften bis achten Klassen bis zum 20. August ein breites Ferienprogramm. Bei dem Leseförderprojekt gibt es eine breite Auswahl an Buchtiteln. Zudem gibt es verschiedene Workshops und Aktionen. Die Veranstaltungen sind kostenlos und offen für Clubteilnehmende. Anmeldungen sind nach dem Start in der Stadtbibliothek möglich. Niedersachsenweit haben seit 2007 rund 91 000 Leserinnen und Leser teilgenommen. Der Julius-Club wird von der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen organisiert. Dabei geht es darum, Kinder und Jugendliche zum Lesen zu motivieren und ihre Sprach- und Sozialkompetenz zu fördern. Teilnehmende können ein offizielles Julius-Diplom erhalten, wenn sie mindestens zwei Bücher lesen und bewerten. Am Mittwoch um 18:30 Uhr startet der Julius-Club mit einer Auftaktveranstaltung in der Kreuzkirche und der Stadtbibliothek Lingen. Mehr zum Julius-Club hört ihr morgen im Programm der ems-vechte-welle.

Foto © Stadt Lingen

Betriebsausschuss Stadtentwässerung der Stadt Lingen tagt heute

Der Betriebsausschuss Stadtentwässerung der Stadt Lingen kommt heute zu einer öffentlichen Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Feststellung der Jahresrechnung 2024 für den Eigenbetrieb Stadtentwässerung Lingen und die Bestellung eines Betriebsleiters für den Eigenbetrieb zum 1. Oktober 2025. Die Sitzung beginnt heute um 16 Uhr im Sitzungsraum der Kläranlage in Lingen.

Förderung von Kindertagesstätten heute unter anderem Thema im emsländischen Kreistag

Der emsländische Kreistag spricht heute in einer öffentlichen Sitzung unter anderem über die Änderung der Richtlinie zur Förderung von Kindertagesstätten im Landkreis. Auf der Tagesordnung stehen zudem Zuwendungen aus der Kreisschulbaukasse, die Aussetzung der Visakontrolle durch das Rechnungsprüfungsamt, die aktuelle Finanzierung der Tagesbildungsstätten, die Krankenhäuser im Emsland und die Klimafolgenanpassung im Emsland. Bei Bedarf findet eine Einwohnerfragestunde statt. Die Sitzung beginnt um 15 Uhr im Sitzungssaal des Kreishauses in Meppen.

Reifen von Auto in Samern gestohlen

In Samern haben Unbekannte zwischen Freitag, 12 Uhr, und gestern, 23:20 Uhr, die Reifen eines Autos gestohlen. Nach Polizeiangaben bockten die Täter ein am Mitfahrerparkplatz an der Anschlussstelle Schüttorf-Ost abgestelltes Auto auf Pflastersteine auf und stahlen alle vier Alufelgen samt Reifen. Der Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Roller in Nordhorn gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag in Nordhorn einen Motorroller gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, war der Roller der Marke “Piaggio” vor einem Wohnhaus an der Kuckuckstraße abgestellt. Der Täter brach nach derzeitigen Erkenntnissen gegen 21 Uhr das Lenkradschloss und stahl den Roller. Wenig später wurde dieser von Zeugen in der Vechte gefunden. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Tathergang oder möglichen Tatverdächtigen machen können, sich zu melden.

Programm