Zweite Zählphase des NABU Insektensommers startet morgen

„Kannst du Hummeln am Hintern erkennen?“ Diese Frage steht beim diesjährigen NABU Insektensommer im Mittelpunkt. Bei der Aktion des Naturschutzbundes und des Landesbundes für Vogelschutz Bayern sollen aber nicht nur Hummeln gezählt werden. Naturinteressierte werden dazu aufgerufen, es sich beispielsweise im heimischen Garten bequem zu machen und dort eine Stunde lang alle Insekten zu zählen. An der ersten Zählphase des diesjährigen Insektensommers haben sich bundesweit schon fast 10.000 Menschen beteiligt. Dabei wurden schon deutlich mehr Schmetterlinge gezählt als im Vorjahr. Und auch verschieden Hummelarten wurden besonders häufig entdeckt. Morgen beginnt nun die zweite Zählphase. Die läuft bis zum 14. August. Beim NABU ist man schon gespannt, ob sich der Trend aus der ersten Zählphase fortsetzen wird. Über den Insektensommer Hat Wiebke Pollmann mit Hanna Clara Wiegmann, Leiterin der NABU-Regionalgeschäftsstelle Emsland/ Grafschaft Bentheim, gesprochen:

Download Podcast

Foto © Kathy Büscher, NABU Rinteln

Weitere Informationen, Meldeformular und Ergebnisse: www.insektensommer.de
Insektentrainer: www.insektentrainer.de
Hummeln: www.nabu.de/entdeckungsfrage

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm