Zoll stellt mehrere Verstöße bei Straßenverkehrskontrollen in der Grafschaft Bentheim fest

Der Osnabrücker Zoll hat bei Straßenverkehrskontrollen an den Bundesstraßen in der Grafschaft Bentheim am vergangenen Dienstag mehrere Verstöße festgestellt. Demnach wurden 98 Personen zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragt. Dabei trafen die Beamten einen Arbeitnehmer an, der ihnen einen rumänischen Ausweis vorlegte. Dabei handelte es sich um eine Fälschung. Weitere Ermittlungen zeigte, dass es sich bei dem Mann um einen moldawischen Staatsbürger handelte. Eine Arbeitserlaubnis für Deutschland hatte er nicht. Gegen ihn wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Ermittler dreimal Unstimmigkeiten fest, die darauf hindeuten, dass Betriebe nicht den vorgeschriebenen Mindestlohn zahlen. In vier Fällen besteht die Vermutung, dass gegen sozialversicherungsrechtliche Meldepflichten verstoßen wurde. Die Arbeitgeber werden überprüft.

Foto © Hauptzollamt Osnabrück

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm