Zensus 2022 abgeschlossen: Über 12.000 Grafschafterinnen und Grafschafter befragt

Die regionale Erhebung zum Zensus 2022 in der Grafschaft Bentheim wurde erfolgreich abgeschlossen. In der Grafschaft wurden 12.795 Einwohnerinnen und Einwohnern, so der Landkreis am Montag in der Pressemeldung. Nachdem das letzte Modul zum Zensus fertiggestellt wurde, stehen die Ergebnisse voraussichtlich Ende 2023 bereit. Rund 13.000 Personen wurden für die aktuelle Erhebung im Landkreis Grafschaft Bentheim ausgewählt, 97,9 Prozent von ihnen konnten tatsächlich befragt werden. In den Sonderbereichen wie Wohnheimen, Seniorenwohnanlagen sowie Alten- und Pflegeheimen wurden 2.152 Personen ausgewählt. Hier lag die Zahl der tatsächlich Befragten mit 2.474 Personen sogar höher als der Soll-Wert. Die Verantwortlichen des Landkreises sind zufrieden mit dem Vorgehen, heißt es in der Mitteilung weiter. Mit einem Online-Zugang konnten die ausgewählten Personen ihre Angaben digital vornehmen. Alternativ hat der Landkreis einen Papierfragebogen angeboten. Beim Zensus handelt es sich um eine gesamtdeutsche Volkszählung, die alle zehn Jahre durchgeführt werden soll. Die Ergebnisse nutzen Politik, Verwaltung und Wirtschaft als verlässliche Planungs- und Entscheidungsgrundlage. Auch für Wissenschaft, Markt- und Meinungsforschung und für die amtliche Statistik liefert der Zensus wichtige Basisdaten. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Befragung von 2021 in das Jahr 2022 verschoben.

Foto: © Landkreis Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm