Zahl der Straftaten im Bereich der Polizeidirektion Osnabrück auf dem niedrigsten Stand der letzten 32 Jahre

Die Zahl der registrierten Straftaten im Bereich der Polizeidirektion Osnabrück ist im vergangenen Jahr erneut gesunken. Mit insgesamt 79.245 Straftaten ist Wert auf dem niedrigsten Stand der vergangenen 32 Jahre angekommen. Das geht es der heute veröffentlichten Kriminalstatistik 2020 hervor. Während die Anzahl der Straftaten im Vergleich zum Vorjahr um 5,6 Prozent gesunken ist, stieg die Aufklärungsquote auf 64,99 Prozent. Die Kriminalstatistik 2020 zeigt aber auch, dass Polizeibeamte und Rettungskräfte zunehmend Opfer von Gewalt und respektlosem Verhalten werden. Ein Schwerpunkt der Polizeiarbeit im Direktionsgebiet bleiben weiter die Bekämpfung von Straftaten gegen Senioren. Zudem habe sich das Kriminalitätsgeschehen aufgrund der Corona-Pandemie verlagert. Im Jahr 2020 registrierte die Polizeidirektion 5.012 Straftaten bzw. Ordnungswidrigkeiten im Zusammen mit Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz oder der regionalen Corona-Verordnungen. Die Zahlen für den Bereich der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim werden am Freitag veröffentlicht.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm