Zahl begonnener Ausbildungen im IHK-Bezirk 2021 auf Vorjahresniveau

Im vergangenen Jahr sind im Bereich der regionalen Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) annähernd genau so viele Ausbildungsverträge abgeschlossen worden wie im Jahr zuvor. Wie die IHK mitteilt, konnten zum Stichtag am 31. Dezember 3.902 neue Ausbildungsstarts registriert werden. Das entspricht zwölf Ausbildungsverträgen mehr als Ende 2020 gemeldet wurden. Bezogen auf den Landkreis Emsland sind 52 Ausbildungsverträge mehr abgeschlossen als noch 2020 – ein Plus von 4,3%. In der Grafschaft Bentheim waren es sieben Verträge bzw. 1,4% mehr. Die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen sei unverändert hoch, so IHK-Geschäftsführer Marco Graf. Es bleibe aber schwierig, den Fachkräftenachwuchs über die berufliche Ausbildung zu sichern, weil immer häufiger Bewerberinnen und Bewerber fehlen würden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm