Wochenserie: Wie ein Landwirt aus dem Emsland auf Ökolandbau umgestellt hat – Teil 2

Einen landwirtschaftlichen Betrieb von konventionell hin zu bio umzukrempeln, benötigt nicht nur eine solide finanzielle Ausgangslage, sondern vor allem auch die richtige Einstellung zum Ökolandbau. Das hat Landwirt Bernhard Brand im ersten Teil unserer Wochenserie klar gemacht. Er bewirtschaftet seit rund vier Jahren einen Bio-Hof in Dersum. Angefangen hat bei ihm alles zunächst mit der Umstellung seiner Legehennen auf Bio. Heute ist der Betrieb vollständig biozertifiziert. Nachdem wir uns im ersten Teil unserer Wochenserie den Hof und den Weg hin zur Umstellung genauer angeguckt haben, werfen wir im zweiten Teil nun zunächst einen Blick auf die Gesamtsituation des Ökolandbaus im Emsland und in der Grafschaft Bentheim und nähern uns von da aus dem Betrieb von Bernhard Brand und seiner Familie. Carina Hohnholt berichtet:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm