Wirtschaftliche Folgen der Schweinepest im Emsland für Landwirte noch unklar

Nach dem Ende der wegen der Afrikanischen Schweinepest eingerichteten Sperrzone um einen landwirtschaftlichen Betrieb in Emsbüren stehen die wirtschaftlichen Folgen für etwa 300 betroffene Landwirte in der Region noch nicht fest. Der dpa sagte der Präsident der Vereinigung des Emsländischen Landvolkes, Georg Meiners, dass diejenigen, die eine Ertragsausfallversicherung hatten, mit einem blauen Auge davon kämen. Es werde aber auch Betriebe geben, die nicht wieder neue Tiere einstallen könnten. Rund 300 Betriebe mit etwa 200.000 Tieren gehörten von Anfang Juli bis Anfang Oktober zu einer Sperrzone mit erheblichen Einschränkungen. Nach Aufhebung der Sperrzone wurden die meisten Tiere zur Schlachtung nach Italien, Polen und Süddeutschland gebracht, weil es ortsnah keine ausreichenden Schlachtkapazitäten gab.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm