Wie erkenne ich Fake News im Internet?

Das Internet nutzen viele von uns nicht nur zum Vergnügen, es ist auch eine Informationsquelle. Aber längst nicht alle Meldungen, die wir im Netz finden, sind seriös. Tatsächlich finden sich im Internet zu allen möglichen Themen sogenannte „Fake News“. Dabei handelt es sich nicht um versehentlich fehlerhafte Meldungen, sondern um bewusste Täuschung. Diese Desinformationen sind eine reale Gefahr, warnt auch die Bundesregierung. Sie sollen zum Beispiel das Vertrauen in staatliche Institutionen untergraben. Das erleben wir auch verstärkt im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Doch wie erkenne ich „Fake News“ und wie beurteile ich, ob eine Quelle seriös ist. Damit hat sich meine Kollegin Wiebke Pollmann beschäftigt:

Download Podcast

Foto © pixabay

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm