Wetter: Warmfront läutet kurze, aber heiße Phase ein

Heute müssen wir ein wenig weiter ausholen: Nachdem der Juli zumindest bei uns im Norden eher Durchschnittskost war und es auch der Trockenheit erfolgreich an denn Kragen ging, hat der August gezeigt, dass er es anders kann. 
Die Hitze und der mangelnde Regen hat die Trockenheit zurückgebracht und die Niederschläge der letzten Tage haben eben nur lokal für etwas Entspannung gesorgt. Nun haben wir gestern und heute zwei Tage zum Lüften, dann kommt die Hitze kurz wieder. Die Sommerliebhaber sollten das kommende Wetter also ausnutzen, dem Rest kann man nur sagen: “Durchhalten, es ist bald vorbei!”. 

Heute kommen wir schon in den Genuss des Vorboten der kurzen Hitzephase, die Warmfront kommt.
Zunächst gibt es verbreitet Sonne, aber nicht lange. Eine Warmfront kommt mit einem Wolkenteppich an, hier und da können auch ein paar Tropfen Regen fallen. Mit dem auf Süd drehenden Wind steigen auch die Temperaturen wieder an. So erreichen wir heute bis zu 26 Grad.
Am Donnerstag ziehen dann die letzten Wolken immer weiter gen Norden und die Sonne setzt sich durch, verbreitet wird es heiß mit 29 bis 32 Grad.
Der Freitag beginnt ebenfalls freundlich, aber man wird die Schwüle in der Luft merken. Die Feuchtigkeit, die da eingebunden wird, kommt tiefvorderseits und kündigt die Kaltfront an, die uns am Mittag erreichen wird und für teils kräftige Gewitter sorgt.
Wenn die Kaltfront durch ist, ist die Hitze ausgeräumt, das Wochenende wird dann wechselhaft, deutlich kühler und zum Wochenbeginn können die Nachtwerte einstellig werden.

Radar

Deutscher Wetterdienst

Satellitenfilm

Sat24.com
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm