Weiteres vermutliches Opfer von sexualisierter Gewalt durch Priester im Bistum Osnabrück gemeldet

Ein weiterer Betroffener hat sich wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs durch einen Priester beim Bistum Osnabrück gemeldet. Das Bistum teilt mit, dass der Betroffene sich gemeldet hat, nachdem der Zwischenbericht der Universität Osnabrück zum Umgang mit sexualisierter Gewalt veröffentlicht wurde. Die Vorwürfe liegen mehr als zwanzig Jahre zurück. Der beschuldigte Priester ist bereits wegen anderer Anschuldigungen von Bischof Franz-Josef Bode in den Ruhestand versetzt worden. Zugleich wurde dem Priester bis auf Weiteres untersagt, priesterlich tätig zu sein. Die Anschuldigung wurde vom Bistum an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Die Staatsanwaltschaft hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Gleichzeitig läuft eine kirchenrechtliche Voruntersuchung.

Das Bistum bittet Betroffene, sich bei unabhängigen Ansprechpersonen für Betroffene von sexualisierter Gewalt zu melden. Die Kontaktdaten dazu findet ihr hier.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm