Weiterer Masernfall an den BBS Papenburg

Im Umfeld der vor wenigen Wochen erkrankten Schülerin aus den Berufsbildenden Schulen (BBS) Papenburg gibt es einen weiteren Masernfall. Das hat der Landkreis Emsland heute mitgeteilt. Es soll sich ebenfalls um eine Schülerin der BBS handeln. Die Schülerin wird nach Angaben des Landkreises bereits medizinisch behandelt. Sie soll sich bei der zuerst erkrankten Schülerin angesteckt haben. Weil im Fall der neuerkrankten Schülerin damals kein Impfschutz vorgelegen hat, hatte der Landkreis ihr ein Betretungsverbot für die Schule und weitere Gemeinschaftseinrichtungen ausgesprochen. Die Kontaktpersonen der Erkrankten wurden ermittelt. In einigen Fällen sei im familiären Umfeld der Impfstatus aktualisiert worden. Zum Teil seien auch Erstimpfungen durchgeführt worden. In diesem Zusammenhang empfiehlt der Landkreis generell einen Impfschutz gegen Masern. Bürger sollten sich dazu an die niedergelassenen Hausärztinnen und Hausärzte wenden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm