Weiterer Grafschafter Rinderbetrieb von Bovine Herpesvirusinfektion betroffen

Die Bovine Herpesvirusinfektion (BHV1) ist bei einem weiteren Rinderbestand in der Grafschaft festgestellt worden. Das teilt der Landkreis mit. Entsprechende Maßnahmen wurden eingeleitet. Dazu zählen die Ermittlung der Kontaktbetriebe und die tierseuchenrechtliche Sperrung. Eine Tötung der Tiere werde derzeit mit dem Landwirtschaftsministerium in Hannover abgeklärt, so der Landkreis. Im betroffenen Betrieb befinden sich etwa 290 Rinder, von denen bereits 21 positiv getestet wurden. Im engen Umkreis des Betriebes befinden sich fünf weitere Betriebe mit rund 1.200 Rindern. Dafür wurden bereits Untersuchungen angeordnet. Bereits Anfang Februar war das Virus in zwei Grafschafter Beständen festgestellt worden. Von insgesamt 370 Rindern mussten 138 geschlachtet und 108 eingeschläfert werden. Laut Landkreis gebe es keinen Zusammenhang mit dem jetzt aufgetretenen Fall. (Symbolbild)

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm