Weiterer Fall von Vogelgrippe in Lorup

An einem fünften Standort in der Gemeinde Lorup ist vergangenen Sonntag die Vogelgrippe festgestellt worden. Der Landkreis Emsland teilte mit, dass die Vogelgrippe nun in einem Geflügelbetrieb mit etwa 60000 Masthähnchen ausgebrochen ist. In dem betroffenen Betrieb wurden die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet. Darunter fällt das töten des Geflügels in dem betroffenen Betrieb, sowie das Reinigen und Desinfizieren der Ställe. Noch am 22. Oktober war die Vogelgrippe in einem Putenmastbetrieb und einem Entenmastbetrieb in Lorup nachgewiesen worden. Durch das erneute Auftauchen des Virus wird nun die Allgemeinverfügung vom 25. Oktober wieder aufgehoben und eine neue Allgemeinverfügung tritt morgen in Kraft. Durch die neue Allgemeinverfügung werden die Schutz- und Überwachungszonen erweitert. Die neuen Restriktionszonen sollen laut dem Landkreis jedoch nur geringfügig von den bisherigen Restriktionszonen abweichen. Die Schutzzone umfasst einen 3-km-Umkreis und die Überwachungszone einen 10-km-Radius. Es würden nur wenige neu betroffene Geflügelbetriebe in die erweiterten Sperrzonen fallen. Einen Link für weitere Informationen und die tierseuchenbehördliche Allgemeinverfügung findet ihr hier.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm