Wegen Coronavirus: Bistum Osnabrück rät von Gottesdienstfeiern “grundsätzlich ab”

Das Bistum Osnabrück rät den Kirchengemeinden und Einrichtungen wegen des Coronavirus von der Feier der Gottesdienste bis einschließlich des 05. April grundsätzlich ab. Diese außergewöhnlichen Schritte seien aus Solidarität mit den durch das Virus am meisten Gefährdeten und Betroffenen notwendig, so Bischof Franz-Josef Bode in einem Brief an die Gemeinden. Wegen des Risikopotentials seien außerdem Gottesdienste in Krankenhäusern, Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen im Bistum „bis auf weiteres abzusagen“. Beerdigungen könnten nach aktuellem Stand nur in einem kleineren Rahmen stattfinden. Vor Ostern geplante Taufen und Trauungen seien nach einem Gespräch mit den betroffenen Familien zu verschieben. Auch kirchengemeindliche Veranstaltungen sollten verschoben werden, so Bode abschließend.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm