Wechsel in der Kraftwerksleitung beim KKE: Andreas Friehe folgt auf Wolfgang Kahlert

Mit dem Ende des Leistungsbetriebs des Kernkraftwerks Emsland (KKE) folgt auch ein Wechsel in der Kraftwerksleitung. Wie die RWE mitteilt, geht Wolfgang Kahlert Ende des Monats in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Andreas Friehe, der zuvor das bereits im Rückbau befindliche Kernkraftwerk Lingen (KWL) leitete. Der studierte Elektrotechniker Kahlert stieg 1984 als Ingenieur bei der RWE ein und war bereits bei der Inbetriebnahme des KKE dabei. Seit Dezember 2017 war er für die Leitung des Kernkraftwerks Emsland verantwortlich. Nikolaus Valerius, Kernenergievorstand bei RWE Power und technischer Geschäftsführer der RWE Nuclear, würdigte Kahlerts Arbeit in den vergangenen fast vier Jahrzehnten. In den letzten Jahren habe er neben einem erfolgreichen Leistungsbetrieb auch mit voller Kraft den Rückbau vorbereitet.
Foto © RWE
Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm