VSR-Gewässerschutz stellt Versauerung des Grundwassers in der Grafschaft Bentheim fest

Der VSR-Gewässerschutz hat bei der Auswertung der Brunnenwasseruntersuchungen in der Grafschaft Bentheim aus den Jahren 2019 und 2020 eine Versauerung des Grundwassers festgestellt. Bei der Hälfte der Proben habe man einen pH-Wert von unter 6,0 festgestellt, so der VSR in einer Pressemitteilung. Bei solch niedrigen Werten würden sich schädliche Stoffe wie Aluminium im Grundwasser lösen. Bei der Untersuchung der Proben aus der Grafschaft sei der Grenzwert der Trinkwasserverordnung für Aluminium wiederholt überschritten worden. Die höchste Aluminiumkonzentration habe man mit 1,5mg/l in einem Brunnen in Wilsum festgestellt. Solch hohe Belastungen könnten nur in stark saurem Grundwasser entstehen. Hauptursache für die Versauerung des Grundwassers sei die hohe Dichte der Massentierhaltungen in Niedersachsen, so Susanne Bareiß-Gülzow, Vorsitzende im VSR-Gewässerschutz. Der VSR-Gewässerschutz fordert in diesem Zusammenhang faire Preise für die Bauern, damit Tierbestand reduziert und die Umweltbelastung aus Mastanlagen verringert werden könne.

Foto © VSR-Gewässerschutz

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm