Verkauf des Werlte Centers gescheitert

Der Verkauf des Werlte Centers ist gescheitert. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, habe der Stadtrat am vergangenen Donnerstag einstimmig beschlossen, die Verhandlungen mit dem Eigentümer zu beenden. Dieser soll wenige Stunden zuvor einen vereinbarten Notartermin abgesagt haben und hätte damit den Verkauf des Centers „platzen lassen“. Bürgmeister Daniel Thele zeigt sich darüber enttäuscht. Die Einigung mit dem Eigentümer des Centers sei am 15. Dezember mit einem Handschlag besiegelt worden. Der Stadtrat habe die Vereinbarung anschließend bestätigt. Von der Verwaltung seien die notwendigen Schritte zur Umsetzung eingeleitet worden. Allein der Abschluss des Vertrages habe sich hingezogen, bis die Stadt sich gezwungen sah, eine abschließende Frist zu setzen. Die Stadt werde nach Aussage von Stadtdirektor Ludger Kewe jetzt nicht weiter mit Rücksicht auf das Centergrundstück und dessen Eigentümer zuwarten, sondern den vorbereiteten Plan B zur Umsetzung bringen. Dieser Masterplan „Neue Mitte“ beinhaltet neben der Entwicklung des Grundschulgeländes, des Marktplatzes und weiterer umliegender Flächen u. a. den Neubau eines Rathauses und diverse weitere private und öffentliche Investitionen.

Der Bau- und Wirtschaftsausschuss wird sich in einer Sondersitzung am 29. Juni um 19:00 Uhr in der Grundschule Werlte mit dieser Thematik befassen.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm