Update: Nach Tierquälerei in Schweinemastbetrieb: Letzter Verhandlungstag festgelegt

Bei dem Strafprozess gegen die zwei Geschäftsführer der Schweinemastanlage in Sustrum wegen möglicher Tierschutzvergehen wurde für Mittwoch ein vierter und letzter Verhandlungstag festgelegt. Das teilt der Deutsches Tierschutzbüro e.V mit. Der Tierschutzverein weißt auch auf eine erneute Demonstration vor dem Amtsgericht Papenburg hin. Bei dem Verfahren müssen sich zwei Landwirte wegen des Vorwurfs der Tierquälerei in einer Schweinemastanlage in Sustrum verantworten. Wir berichteten darüber. In den ersten Verhandlungstagen gab es zunächst die Beweisaufnahme, bei der verschiedene Gutachter und Mitarbeiter des zuständigen Veterinäramtes angehört wurden. Die Anwälte der beiden verantwortlichen Betreiber hatten Bedenken dazu geäußert, dass die Bildaufnahmen in dem Sustrumer Mastbetrieb entstanden seien. Die Richterin lehnte den Antrag der Anwälte, das Videomaterial durch einen Gutachter überprüfen zu lassen, ab. Der Pressemitteilung zu Folge bestehe laut der Richterin kein Zweifel daran, das das Videomaterial aus dem Betrieb stamme. Daher wurden die Aufnahmen als Beweis zugelassen.

Die Demonstration findet um 12 bis 12:30 Uhr vor dem Gebäude des Amtsgerichts Papenburg am Hauptkanal Links 28 statt. Ansprechpartner ist der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Tierschutzbüro e.V, Jan Peifer. Er ist unter der der Telefonnummer 0171-4841004  oder per Mail unter Jan.Peifer@tierschutzbuero.de erreichbar.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm