Über 5800 Neuanmeldungen im vergangenen Jahr: Weiter hoher Bedarf an psychologischer Beratung im Bistum

Das Bistum Osnabrück verzeichnet weiterhin einen hohen Bedarf in der psychologischen Beratung. Im vergangenen Jahr habe es in den Bereichen Ehe, Familie, Leben und Erziehung über 5800 Neuanmeldungen gegeben. Das sei der höchste Wert der vergangenen Jahre. Eine besondere Herausforderung seit laut dem Leiter des Referates, Christoph Hutter, die Beratungsarbeit mit den Menschen, die von sexuellem Missbrauch in der Kirche betroffen sind. Die Erschütterung durch den Missbrauch sei für viele kirchlich gebundene Menschen existenziell, so das Bistum. Von Missbrauch Betroffene seien aber auch wichtige Zeitzeugen, die Wesentliches über die Kirche und ihre Abgründe erzählen könnten. Dafür habe das Bistum zwei halbe Stellen eingerichtet, die sich auf die Arbeit mit traumatisierten Menschen spezialisieren. In der Region unterhält das Bistum Beratungsstellen für die Bereiche Ehe, Familie, Leben und Erziehung in Lingen, Meppen, Nordhorn und Papenburg.

Hier findet ihr mehr Informationen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm