Trotz Corona: Meppen hält an geplanten Investitionen fest

Trotz der Coronakrise hält die Stadt Meppen an den geplanten Investitionen fest. Bürgermeister Helmut Knurbein spricht von einem positiven, mit der Politik abgestimmten und richtungsweisenden Signal. Neueste Berechnungen mit Blick auf den Haushalt seien weniger schlimm als zunächst erwartet. Die Einnahme durch die Gewerbesteuer werde sich von 26 Mio. Euro um voraussichtlich 5,2 Mio. Euro reduzieren. Mit Blick auf die weiterhin geplanten Investitionen verweist Knurbein auf die finanziell guten Ergebnisse der vergangenen Jahre. Darüber hinaus spiele auch der Rettungsschirm für Kommunen eine entscheidende Rolle. Zunächst hatte die Stadt Investitionen, die im Haushalt veranschlagt, aber noch nicht beauftragt waren, gestoppt. Dass nun doch an den geplanten Maßnahmen im laufenden und folgenden Haushaltsjahr festgehalten werden kann, sei ein Statement zum „Weitermachen“, so Knurbein abschließend.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm