Tod einer 23-jährigen Studentin: Neuer Prozess gegen verdächtigen Lingener?

Der Mord an einer 23-Jährigen im Septemeber 2015 in Rehburg-Loccum wird eventuell neu aufgerollt. Das berichtet die NOZ. Verdächtigt wird ein mehrfach vorbestrafter Sexualstraftäter aus Lingen. Er war vom Landgericht Verden mangels Beweisen freigesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft hat Revision gegen das Urteil eingelegt. Im Ursprungsprozess war er bereits wegen Totschlags an der Studentin zu mehr als elf Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Eltern der Getöteten legten Revision ein, sie wollten eine Verurteilung wegen Mordes erreichen. Die Richter im zweiten Prozess sprachen den Mann frei. Zu diesem Zeitpunkt saß der Lingener wegen eines vorherigen Urteils des Landgerichts Aurich aus dem Jahr 2012 bereits in Sicherheitsverwahrung. Mehrfach hatte er Frauen, u.a. in Meppen, überfallen und vergewaltigt. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft und der Richter im ersten Prozess soll er auf einem der Freigänge die junge Studentin vergewaltigt und erwürgt haben. Daher möchte die Staatsanwaltschaft das Verfahren nun erneut aufrollen. Bekommen die Anklagevertreter vor dem Bundesgerichtshof recht, würde es einen dritten Prozess vor dem Landgericht Verden geben.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm