Telefon-Betrüger zu sechs Jahren Haft verurteilt

Das Landgericht Osnabrück hat am Freitag einen 32-jährigen Mann wegen Betrugs zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte Teil einer von der Türkei aus operierenden Bande ist. Die Täter riefen ältere Menschen an und gaben sich als Polizisten aus. Am Telefon sagten sie den Senioren, dass in ihrer Nähe eingebrochen worden sei und die Polizei Geld und Wertgegenstände zur Sicherheit verwahren würde. Nach Überzeugung des Gerichts war der Mann Bindeglied zwischen der Türkei und Deutschland. Zwischen August 2018 und Januar 2019 soll er an acht Fällen mit einer Beutesumme von mehr als 200.000€ beteiligt gewesen sein. Darunter auch ein Fall in Bad Bentheim.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm