Teilflächenziel für den Ausbau von Windenergie steigt in der Grafschaft auf 1,27 Prozent

Das Teilflächenziel für den Ausbau von Windenergie ist im Landkreis Grafschaft Bentheim durch einen neuen Entwurf des Niedersächsischen Windenergiebeschleunigungsgesetzes von 0,93 Prozent auf 1,27 Prozent gestiegen. Der Landkreis teilt mit, dass das Land Niedersachsen den Entwurf am vergangenen Dienstag vorgelegt hat. Dabei wurde die Anpassung angekündigt, die auf eine Umverteilung zwischen den Landkreisen zurückgeht. Die Umverteilung sei erforderlich gewesen, um neue Daten der Bundeswehr angemessen zu berücksichtigen und um die Obergrenze von vier Prozent für alle Landkreise einhalten zu können. Die zuständige Dezernentin des Landkreises Dr. Elke Bertke hat erklärt, dass der Landkreis zuversichtlich ist, dass das Ziel erreicht werden kann. Dafür befinde sich der Landkreis bereits im Austausch mit den kreisangehörigen Kommunen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm