Tarifeinigung erzielt: Beschäftigte in der Textil- und Bekleidungsindustrie erhalten mehr Geld

Für die Beschäftigten in der Textil- und Bekleidungsindustrie ist eine Tarifeinigung erzielt worden. Das hat die Industriegewerkschaft (IG) Metall Rheine mitgeteilt. Zum Betreuungsgebiet der IG Metall Rheine gehören auch die Grafschaft Bentheim und Teile des Emslandes. Demnach steigen die Löhne für die rund 100.000 Beschäftigten in der IG Metall Rheine ab dem 1. Oktober 2023 um 4,8 Prozent, mindestens aber um 130 Euro. Ab dem 1. September 2024 steigen die Löhne um weitere 3,3 Prozent, mindestens aber um 100 Euro. Zur Tarifeinigung gehört außerdem, dass Auszubildende zu den gleichen Zeitpunkten eine Erhöhung ihrer Ausbildungsvergütungen von 130 Euro beziehungsweise 100 Euro erhalten. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.500 Euro. Dieses sehr gute Ergebnis sei nur durch die großartige Beteiligung der Beschäftigten an den Warnstreiks und Aktionen möglich geworden, so Karin Hageböck, die Geschäftsführerin der IG Metall Rheine, in einer Mitteilung. Ohne den Druck der mehr als 2.000 Beschäftigten im Betreuungsgebiet, die sich an den Aktionen beteiligt haben, hätten die Arbeitgeber nicht eingelenkt, so Hageböck weiter.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm