Stadtbibliothek Lingen verzeichnet durch Corona Anstieg bei der “Onleihe”

Immer mehr Kunden der Stadtbibliothek Lingen entscheiden sich für E-Books. Wie die Stadt mitteilt, habe sich bei der sogenannte „Onleihe“ in der ersten Hälfte des Jahres bedingt durch die Corona-Pandemie ein rasanter Anstieg der Zahlen abgezeichnet. Im Vergleich zum vergangenen Jahr habe er mit einer kleinen Steigerung gerechnet, so Bibliotheksleiter Josef Lüken. Der Zuwachs von 34 Prozent habe aber auch ihn überrascht. Im ersten Halbjahr 2020 gab es bereits 306 Neuanmeldungen für die „Onleihe“. E-Books und andere Medien können seit 2012 digital über die Stadtbibliothek ausgeliehen werden. Dass das Angebot ausgebaut und in dieser Form genutzt werden kann, sei auch auf finanzielle Corona-Hilfe zurückzuführen. Der Verbund NBib24, über den die „Onleihe“ läuft, habe insgesamt 30.000 Euro vom Land Niedersachsen und dem Deutschen Bibliotheksverband bekommen.

Mehr Informationen zur “Onleihe” gibt es hier.

Foto © Stadt Lingen

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm