Stadt Nordhorn in Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ aufgenommen

Die Stadt Nordhorn wird im Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ berücksichtigt. Das teilt die Stadt Nordhorn mit. Das Bundesinnenministerium habe am Montag eine entsprechende Meldung veröffentlicht. 238 Kommunen aus ganz Deutschland sollen mit dem Bundesprogramm bei der Entwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne gefördert werden. Insgesamt hat der Bund 250 Millionen Euro für das Förderprogramm zur Verfügung gestellt. 555.000 Euro hat die Stadt Nordhorn daraus beantragt. Die Summe muss gemäß der Fördermittel noch durch Eigenmittel in Höhe von mindestens 25 Prozent ergänzt werden. Dann können im Rahmen des Programms bis zu 740.000 Euro in die Nordhorner Innenstadt investiert werden. Unter anderem soll es dabei um die städtebauliche Weiterentwicklung der „Innenstadt am Wasser“ gehen aber auch die Digitalisierung spiele bei der Stärkung der Innenstadt eine Rolle. Welche Maßnahmen genau gefördert werden, wird noch zwischen der Stadt Nordhorn und dem Bundesinnenministerium erarbeitet.

Foto © Stadt Nordhorn

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm